Aktuelles

Auf „ZACK“ ...

Kompakte Berufsorientierung für Schüler und Eltern ein voller Erfolg
 
Die große Berufsorientierungsmesse, die vom 09.11. bis zum 10.11.2017, in den Berufsbildenden Schulen Mansfeld-Südharz, in Sangerhausen, stattgefunden hat, kann mit einem beachtenswerten Erfolg punkten. An beiden Messetagen informierten Vertreter von 79 Firmen des Landkreises Mansfeld-Südharz, unter anderem auch die Stadtverwaltung Sangerhausen. Die Aussteller präsentierten interessante Ausbildungsmöglichkeiten haut nah, dabei galt die Devise, so praktisch, wie möglich.

(Foto:LK) In den Vormittagsstunden der beiden Tage haben Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen die Messe besucht. Für zusätzliche ausführliche Informationen gab es den bewährten Messekatalog, die Messe-Guides und einen Info-Flyer für einen optimalen Messebesuch. Außerdem konnten die Jugendliche ihre Bewerbung auch direkt checken lassen, so konnten die zukünftigen Azubis wichtige Tipps und nützliche Hinweise gratis erhalten.  

Mindestens genauso wichtig war aber auch der gemeinsame Besuch der Messe mit den Eltern. Die Eltern sind ganz wichtige Partner bei der Berufswahl ihrer Kinder. Das wussten auch die Unternehmen und haben sich dafür am ersten Messetag bis 18.00 Uhr  Zeit für Gespräche genommen.

Übrigens: ZACK steht für Zukunft, Ausbildung, Chance und Karriere in unserem Landkreis Mansfeld-Südharz. 

DSCF3006 Bildgroße andern(Foto: U.W.)Zum Start der Berufsorientierungsmesse hat Oberbürgermeister Sven Strauß, nach dem Besuch am "hauseigenen" Stand,  sich bei vielen anderen Ausstellern informiert