Aktuelles

20 Jahre Kindertagesstätte Regenbogen

Lengefelder Kinder starten Jubiläum mit kunterbunten Luftballons

Am 4. Mai 1998, starteten 3 Erzieherinnen mit 24 Kindergarten- und einem Krippenkind in unserer Einrichtung. Der Bedarf an Kindergartenplätzen war groß, trotzdem war die Einstellung der Eltern anfänglich kritisch", so Leiterin Christiane Scholz, 20 Jahre später zur Geschichte der Einrichtung "Regenbogen".

Und sie hatte sich natürlich auch Gäste zum Jubiläum eingeladen. Begrüßt wurden u. a. Oberbürgermeister Sven Strauß, die Fachdienstleiterin Kindertagesstätten- und Schulverwaltung, Heidi Rode, Ortsbürgermeister Siegmar Hecker, und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit Frau Barthel, der damaligen Bürgermeisterin, gab es die Überlegung, das ehemalige Schulgebäude für eine Kindertagesstätte (Kita) zu nutzen, denn es stand leer. Mit der Unterstützung der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Südharz erfolgte der Umbau mit so genannten ABM Kräften, mit Gemeindearbeitern und mit regionalen Firmen. "Im August `98 fingen wir zusätzlich mit der Hortbetreuung von 7 Kindern an, obwohl es damals noch nicht üblich war, einen Hort in eine Kita zu integrieren", so die Leiterin. Ein ganz herzliches "Wir hatten großes Glück mit ihm" ging an den Ortsbürgermeister Siegmar Hecker, der die Einrichtung unterstützt, wo er nur kann.

IMG 4549Oberbürgermeister Sven Strauß, Fachdienstleiterin Heidi Rode, und Ortsbürgermeister Siegmar Hecker, (B.l.) sahen sich die Dokumentation der letzten 20 Jahre in Text und Bild an, die in dem liebevoll geschmückten Haus, in der oberen Etage, zu sehen war. Eine Überraschung im Zimmer der kleinen Gruppe gab es für alle Liebhaber des hausgemachten Kuchens. Mit Musik und einem eigens angereisten Clown ging der Nachmittag für Klein und Groß viel zu schnell vorbei.

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen