Skip to main content

Aktuelles

Eurocamp 2018 in Sangerhausen

Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit der Stadt

Das Eurocamp des Landes Sachsen-Anhalt ist eine internationale Jugendbegegnung, die von der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. organisiert wird. In diesem Camp haben Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren die Gelegenheit, mit bis zu 70 anderen Jugendlichen, aus über 20 europäischen Ländern, zusammenzutreffen und das "Projekt Europa" praktisch zu leben und zu erleben. Das ganze Kennenlernpaket gibt es bei Workshops, gemeinsamer Arbeit und auch bei gemeinsamer Freizeitgestaltung. Das Eurocamp 2018 hat die Auslandsgesellschaft in Kooperation mit der Stadt Sangerhausen organisiert. Dabei unterstützten auch das Land Sachsen-Anhalt und die Lotto Toto GmbH. Das Thema des diesjährigen Eurocamps beinhaltete "Nachhaltige Entwicklung".

IMG 4908


In Sangerhausen haben vom 16. bis zum 19. Juli 2018, insgesamt 20 Jugendliche, gemeinsam mit Mitarbeitern des städtischen Bauhofes, u. a. das Umfeld des Dreierteiches, vor dem Europa-Rosarium, den Rosariumsparkplatz am Steinberger Weg und das Gebiet rund um den Röhrigschacht in Wettelrode gereinigt, bzw. vom Unrat befreit. Mit einem Schlauchboot ausgeholfen und vor Ort dabei war auch die Freiwillige Feuerwehr Sangerhausen. Die Jugendlichen haben nach einer kurzen Einweisung, selbstständig vom Boot aus die Teiche gesäubert. Parallel dazu wurden Hecken- und Baumschnittarbeiten um den Teich durchgeführt und in Teilbereichen die Geländer neu gestrichen. "Trotz heißer Witterungsbedingungen war die Stimmung unter den Jugendlichen sehr gut, die Arbeitsergebnisse vorzeigbar", so Sven Pittner, Stadtjugendpfleger, der für die Organisation der Arbeitseinsätze verantwortlich zeichnete.

IMG 4912

Strahlten mit der Sonne um die Wette: Simone aus Montenegro, Magda aus Armenien und Fernanda aus Albanien (v.l.) rückten mit Drahtbürsten den Farbresten des Geländers am Dreierteich zu Leibe. 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .