Aktuelles

Kinder- und Jugendsprechstunde in Sangerhausen

Wie funktioniert meine Stadt? 

Am 16. Oktober 2018 findet im Jugendzentrum Süd-West, "Buratino" eine Kinder- und Jugendsprechstunde mit Oberbürgermeister (OB)Sven Strauß statt. "In der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr, sollen die 7 bis 18-jährigen ihre Fragen, Wünsche, Kritiken und Vorschläge direkt bei mir vorbringen können", so der OB. Die Themen sind für die Gruppe von max. 30 Kinder und Jugendliche offen.

Vorbereitende Gespräche gab es dazu bereits mit Bianca Ende, Mad House e.V., und mit unserem Stadtjugendpfleger Sven Pittner. Vom Ablauf her wird sich die Veranstaltung so gestalten, dass die Jugendlichen ihr Jugendzentrum präsentieren, eine Fragen-Pinnwand (mit Namen und Alter) aufgebaut wird und im Anschluss eine Gesprächsrunde stattfindet. Die "machbaren", und darauf wurden die Jugendlichen bereits hingewiesen, Ideen und Vorschläge sollen gemeinsam in der jeweils folgenden "Sprechstunde" besprochen und vielleicht sogar per Ergebnis ausgewertet werden. "Wichtig ist mir auch, einzelne kommunale Strukturen kurz und unkompliziert vorzustellen, damit die Jugendlichen ein Gefühl dafür bekommen, welche Bedeutung bestimmte Gremien oder Personen in unserer Stadt haben. Ich habe vor, in regelmäßigen Abständen die Kinder- und Jugendsprechstunde durchzuführen und unterschiedliche Gruppen dazu einzuladen".  

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen