Aktuelles

Politischer Aschermittwoch auf dem Sangerhäuser Marktplatz

Am 6. März 2019 findet der zweite politische Aschermittwoch der Städte Sangerhausen, Eisleben, Hettstedt, Mansfeld, der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra, der Gemeinde Seengebiet Mansfelder Land, Verbandsgemeinde Goldene Aue und des Landkreises Mansfeld-Südharz statt. Das Motto: "Der holprige Weg zum Geld" soll auf die schlechte finanzielle Lage der Gemeinden aufmerksam machen. Die Ober- und Bürgermeister der Städte und Gemeinden laden zu der Veranstaltung am 6. März, ab 16.00 Uhr, auf den Sangerhäuser Marktplatz ein. hjhjhj

Für großes Aufsehen sorgte der 1. Politische Aschermittwoch im Landkreis Mansfeld-Südharz, welcher im letzten Jahr auf dem Marktplatz der Lutherstadt Eisleben stattgefunden hat. Aufsehen schon deshalb, weil die Kommunalfinanzen symbolisch zu Grabe getragen wurden. Anliegen war parteiübergreifend, dass die kommunale Familie, bestehend aus dem Landkreis sowie den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, auf die schlechte finanzielle Lage aufmerksam macht. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Politische Aschermittwoch keine Eintagsfliege bleiben sollte.
Die Inanspruchnahme der Liquiditätskredite im Landkreis war schließlich dramatisch angewachsen und es fällt den Kommunen immer schwerer in unserer strukturschwachen Region eigene Einnahmen zu erzielen. Daher haben die Städte und Gemeinden die Verbesserung der finanziellen Mindestausstattung angemahnt, damit auch freiwillige Leistungen zur Verbesserung der Daseinsvorsorge und Lebensqualität für die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Region finanziert werden können. Als Thesen formulierte Wünsche der kommunalen Familie mit Schwerpunkten wie Förderung des Ehrenamtes, Vereinsförderung, Unterstützung für regionale Unternehmen, Verbesserung der finanziellen Unterstützung der regionalen Feuerwehren wurden verkündet. Da die Forderung der finanziellen Mindestausstattung an ihrer Aktualität nichts verloren hat, findet der 2. Politische Aschermittwoch auf dem Marktplatz von Sangerhausen statt.

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen