Aktuelles

Jugendzentrum Süd-West "Buratino"

Kochen mit dem Oberbürgermeister und mehr...

Im Oktober 2018 hat im Jugendzentrum (JUZ) Süd-West "Buratino" eine Kinder- und Jugendsprechstunde mit Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß stattgefunden. Eine gut angenommene Aktion - 7 bis 18-jährige konnten ihre Fragen, Wünsche, Kritiken und Vorschläge für das Leben in ihrer Stadt direkt beim OB vorbringen. Apropos Wünsche, ein Wunsch wurde direkt an den OB herangetragen, nämlich ein gemeinsames Kochen. Und genau diesen Wunsch hat der OB am 5. März im "Buratino" erfüllt. Das "Menü": ein kleiner Salat, einen vegetarischen Kartoffelauflauf und einen Schokoladenquark mit Beeren als Nachtisch.

IMG 5710

Dazu gab es die passenden Geschenke, nämlich Koch- und Backbücher für Leiterin Bianca Ende (B.l.) und, stellvertretend für alle Kinder und Jugendliche, für den 11jährigen Mika (B.m.).    

IMG 5718Gemeinsam wurde alles frisch geschält, geschnippelt, gerührt und natürlich auch gegessen. Während der Vorbereitungszeit gab es viel Gesprächsstoff, viele Fragen und die Aufforderung der Jungen zum Billard. Die meisten der Kinder und Jugendlichen, am Ende waren es 30, kannten ihren OB noch von der ersten Veranstaltung. Sie glänzten bei den "Neulingen" der Einrichtung natürlich mit Insiderwissen.

IMG 5729

Nach dem Essen noch ein, zwei Kartenspiele - ohne wollten sie Sven Strauß nicht gehen lassen. "Double" stand auf dem Programm, ein Merk- und Reaktionsspiel für Groß und Klein. Eins noch, ein großes Dankeschön an Michael Lehne. Er hat die gesamten Lebensmittel für dieses "Menü" zur Verfügung gestellt. Auch das nächste Treffen ist von der Thematik her bereits klar. Einen Termin gibt es zwar noch nicht, aber nach den Sommerferien stehen Betriebsbesuche auf dem Merkzettel.  

(Mika, Laura, Ben, Sven Strauß, Dominique und Lienn)

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen