Aktuelles

Handwerk zum Anfassen

Oberbürgermeister backt mit Kinder Weihnachtsnaschereien

Es ging am 28. November nicht nur darum handwerkliche Berufe aufzählen zu können, sondern auch darum zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Sven Strauß haben die 7 - 14-Jährigen aus dem Jugendzentrum Buratino (JUZ) im Rosencafé unter fachmännischer Anleitung Weihnachtsnaschereien und Blaubeermuffins gebacken. Neben der Praxis, an der alle sichtlich viel Spaß hatten, informierte Bäckermeister Vogel über verschiedene Mehlarten,Techniken,  Backzutaten und was wie lange in den Ofen muss. Anschließend gab es im Happy Go, dem Jugendclub Am Rosengarten, noch mehr Handwerk zum Anfassen. Über die Schultern geschaut haben über 30 Kinder bei einem Schmied und der FEAG Sangerhausen. Dabei entstanden kleine selbstgemachte Schmuckstücke und der eine oder andere zukünftigen Handwerker hat schon einmal einen Lötkolben ausprobiert.

Und es gibt schon die nächsten Planungen. Unter anderem wird am Anfang des kommenden Jahres die 2. Kinder- und Jugendsprechstunde mit dem OB und weiteren Gesprächspartnern stattfinden.