Skip to main content

Aktuelles

ÖSA-Kalender 2020

Hoch hinaus 

Die Moltkewarte im Sangerhauser Ortsteil Lengefeld schmückt das Juli-Blatt im neuen Kalender der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA). Der Sachsen-Anhalt-Kalender 2020 trägt den Titel „Hoch hinaus“ und zeigt historische und neue Türme in unserem Bundesland. Der Bogen spannt sich dabei vom mittelalterlichen Wachturm über Aussichtstürme bis zum modernen gläsernen Büroturm. 

Erste Kalenderexemplare nahm heute Sangerhausens Oberbürgermeister Sven Strauß (B.l.) entgegen, überreicht von  Michael Näher, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mansfeld-Südharz. Die Sparkassen sind die Vertriebspartner des ÖSA. „Ein Turm ist ein buchstäblich überragendes Wahrzeichen, er ist für alle und weithin sichtbar und stiftet damit auch Identität für die Menschen vor Ort“, sagte der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende: „Regionale Identität, Nähe zu den Menschen und örtliche Sichtbarkeit zeichnet auch die Sparkassen und die ÖSA Versicherungen aus.“ Imbissbetreiber an der Moltkewarte ist Maik Stolze (B.r.). Auch er freute sich über eins der ersten Exemplare. 

Eingeweiht im Jahr 1903, steht die Moltkewarte inmitten des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz auf dem Höhenzug Schlößchenkopf. Wer den Turm bis zur 26 Meter hohen Aussichtsplattform erklimmt, kann über die gesamte Landschaft rund um Sangerhausen blicken.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .