Skip to main content

Aktuelles

Stadtbibliothek und Spenglermuseum ab 11. Mai wieder geöffnet

Nach einem gemeinsamen Beschluss von Bund und Ländern können Bibliotheken und Museen mit strengen Auflagen (mit Stand heute) geöffnet werden. Oberbürgermeister Sven Strauß hat gemeinsam mit seinem Stab für außergewöhnliche Ereignisse festgelegt, dass die Stadtbibliothek und das Spengler-Museum ab dem 11. Mai 2020 zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für die Bevölkerung zugänglich sind.

Im Moment laufen die Vorbereitungen für die Schutzmaßnahmen. Der Plexiglasschutz für den Thekenbereich wird in der kommenden Woche geliefert. Als Voraussetzung für die Wiedereröffnung gilt eine strikte Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienestandards, Kontaktbeschränkungen, Zugangsbeschränkungen und damit Angebotsbeschränkungen.  

Mit der Öffnung der Bibliothek gehen für die Nutzerinnen und Nutzer Änderungen im Serviceangebot einher. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken ist Pflicht. Die Stadt empfiehlt auch das Tragen von Einmalhandschuhen. Der Aufenthalt in den Bibliotheksräumen soll zur Rückgabe und zur Ausleihe so kurz wie möglich gehalten werden. Maximal 3 Leserinnen oder Leser können die Einrichtung gleichzeitig nutzen.  

Achten Sie bitte dringend auf die Abstandshaltung von mindestens 1,5 bis 2 Meter.  

Und hier noch eine dringende Bitte: Für alle ausgeliehenen Bücher oder andere Medien gilt nach wie vor das Ausleihdatum 25. Mai. Bis dahin haben Sie also Zeit, ihre Bücher zurückzugeben oder umzutauschen. Nutzen Sie dafür nicht unbedingt gleich den Montag. 

Öffnungszeiten Stadtbibliothek (Kaltenborner Weg 10): Montag von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Freitag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Telefonisch erreichen Sie die Bibliothek unter der 03464/450. 

Für den Besuch im Spengler-Museum (Bahnhofstr. 33) gelten ebenfalls die vorgeschriebenen Hygienestandards. Hier die Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 13.00 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr). Telefonisch ist das Museum unter der 03464/573048 zu erreichen.  

 

F

  • Erstellt am .
  • Geändert am .