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Aktuelles

Unterstützung für Finalevent von Mission Olympic

Sangerhausen erhält 30.000 Euro Anschubfinanzierung von Coca-Cola Deutschland. Am 11. und 12. Juli 2014 stehen beim Finalevent in Sangerhausen Sport und Bewegung im Mittelpunkt.

P2061449 e9004Sangerhausen ist Finalstadt in dem von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam initiierten Wettbewerb „Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt 2014“. Hierfür richtet sie am 11. und 12. Juli 2014 ein großes Sportfest als Finale aus. Für die Veranstaltung dieses Events erhielt die Stadt am Donnerstag, 6. Februar 2014 eine Anschubfinanzierung in Höhe von 30.000 Euro von Coca-Cola. In der Aula der Grundschule Süd-West in Sangerhausen informierten Rund 50 geladene Gäste über das Großevent.

In Form eines überdimensionalen, symbolischen Schecks überreichte Svenja Lange, Koordinatorin PR und Kommunikation des Verkaufsgebietes Ost der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, die Fördersumme an Ralf Poschmann, Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen.

„Die Einwohnerinnen und Einwohner von Sangerhausen sind sehr aktiv und der Sport hat einen großen Stellenwert in der Stadt. Deshalb sind wir stolz darauf, dass unser Einsatz von der offiziellen Jury mit der Ernennung zur Finalstadt des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic gewürdigt wurde. Das Finalevent wird mit Sicherheit der sportliche Höhepunkt in Sangerhausen im Jahr 2014 sein und die ganze Stadt in Bewegung bringen. Wir freuen uns daher sehr über die finanzielle Unterstützung von Coca-Cola zur Ausrichtung des sportlichen Wochenendes Mitte Juli“, bedankt sich Ralf Poschmann.

„Mit Mission Olympic möchten wir das städtische und bürgerschaftliche Engagement für den Breitensport unterstützen sowie die Freude an Sport und Bewegung vermitteln. Wir sind sicher, dass die Stadt Sangerhausen mit ihren vielseitigen und kreativen Bewegungsideen ein tolles Finale auf die Beine stellen wird, zu dem wir mit unserer Anschubfinanzierung einen Beitrag leisten möchten“, ergänzt Svenja Lange vom Verkaufsgebiet Ost der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG.

Der bundesweite Städtewettbewerb von Coca-Cola Deutschland und dem DOSB startete im März des vergangenen Jahres bereits zum siebten Mal. Das Finalevent gliedert sich in einen Tag der Alltagsbewegung und einen 24-stündigen  Familiensporttag. Hier gilt es, möglichst viele Bürgerinnen und  Bürger in Bewegung zu bringen, denn jede während des Finales erbrachte Aktivität wird gezählt. Sangerhausen tritt in der Kategorie 2 (mittelgroße und große Städte ab 30.000 Einwohner) in den sportlichen Wettstreit mit der konkurrierenden Finalstadt Langen/Bederkesa in Niedersachsen, welche ihr Finale am 16. und 17. Mai 2014 veranstaltet.

Bei einem Sieg hat Sangerhausen die Chance auf 45.000 Euro zur Förderung der regionalen sportlichen Infrastruktur. Die zweitplatzierte Stadt erhält 15.000  Euro. Neben Sangerhausen und Langen/Bederkesa hat die offizielle Jury auch Rosbach vor der Höhe in Hessen und Sandersdorf-Brehna in Sachsen-Anhalt in Kategorie 1 (kleine  Städte und Gemeinden bis 30.000 Einwohner) in die Finalrunde nominiert. Auch sie werden diesen Sommer bei sich vor Ort ein großes Finalevent ausrichten und erhalten hierfür eine Finanzierungsunterstützung von Coca-Cola.

Die Initiatoren von Mission Olympic

Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 1929 auch in Deutschland aktiv. Über 10.000 Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien Getränke – von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu Wässern.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen.

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