Aktuelles

Zu Gast in der Partnerstadt Zabrze

Auf Einladung der Präsidentin unserer Partnerstadt Zabrze (Polen), Frau Malgorzata  Manka-Szulik (B.u.3.v.l.), war Oberbürgermeister Ralf Poschmann (OB) in Begleitung von Rosenprinzessin Doreen I., zu Gast bei den Festlichkeiten zum  92. Stadtfest. Mit in der Delegation aus Sangerhausen waren der Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Finanzen, Herr Jens Schuster, und Marina Becker,  Referentin Presse/Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaften.

Das Besuchsprogramm für das Wochenende 27./28. September war vielfältig. Neben den offiziellen Terminen, wie z.B. das "Berggeistfest", eine bunte Parade durch die Grubenstadt Zabrze, hat eine Stadtbesichtigung aus Sicht wirtschaftlicher Aspekte, und einem feierlichen Konzert im Haus der Musik und des Tanzes. 
Aber auch für persönliche Gespräche über die weitere Zusammenarbeit und geplante gemeinsame Vorhaben war während des Treffens Zeit. So sollen im Jahr 2015 vier Gärtner eine Woche im Sangerhäuser Rosarium in die "Rosenschule" gehen. Im Juni 2015 plant der OB mit allen Partnerstädten der Stadt (Baunatal, Zabrze und Trnava) ein Treffen.


Obraz013

Der OB überbrachte gemeinsam mit Rosenprinzessin Doreen I. Glückwünsche der Stadt zum 92. Geburtstag. In seiner Rede bezog sich Herr Poschmann auf das Europäische Haus und auf die jahrzehntelange Städtepartnerschaft zwischen Zabrze und Sangerhausen. An den Reaktionen des Publikums merkte man deutlich, dass Sangerhausen mit seinem Europa-Rosarium in der polnischen 200 Tausend Einwohnerstadt durchaus Thema ist, zumal die Stadtpräsidentin Rosenliebhaberin ist..

Beim Empfang im Rathaus trug sich der OB in das Gästebuch der Stadt ein.   
Die Stadt Zabrze unterhält mit insgesamt neun Städten eine Partnerschaft. Sechs weitere waren ebenfalls zum Jubiläum anwesend.
Das waren Lund/Schweden, Seclin/Frankreich, Essen/Deutschland, Trnava/Slovakei (auch eine Partnerstadt von Sangerhausen) Rovereto und Reggio die Calabria/Italien.


Obraz070

Das große Bild der Städtepartnerschaften.

Übrigens:
Am 16. November 2014 wählt Zabrze ein neues Stadtoberhaupt  - von Sangerhausen aus ein großes Daumendrücken für die alte - neue Präsidentin!!!