Aktuelles

Stadt Sangerhausen startet Geschwindigkeitskontrollen

 Ab Februar 2015 wird die Stadt Sangerhausen mit den eigenständigen Geschwindigkeitsmessungen beginnen. Mit dem Dienstleistungsunternehmen „German Radar GmbH“ wurden der 05. und 06. Februar als  konkrete erste Messtage vereinbart. An einem Messtag werden natürlich zu unterschiedlichen Zeiten mehrere Standorte überwacht.In Absprache mit dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz wurden Schwerpunkte zur Geschwindigkeitsüberwachung besprochen und ein Messstellenplan erarbeitet. So ist derzeit vorgesehen, den gesamten verkehrsberuhigten Bereich, insbesondere in der Kylischen Straße und die Alte Magdeburger Straße zu messen. Weitere Schwerpunkte werden für den Anfang aber auch der Stadtring, z.B. die Ernst-Thälmann-Straße oder die Karl-Liebknecht-Straße sein.  Gefahrenstellen an Schulen, Kindereinrichtungen und den entsprechenden Wegen dorthin sollen ebenfalls im Rahmen wechselnder Messstellen kontrolliert werden.

Terminliche Absprachen werden dabei auch regelmäßig nach der Erlasslage mit der Polizei zu führen sein, die ja auch weiterhin Geschwindigkeitskontrollen nach eigenen Möglichkeiten durchführen wird.Mit der German Radar GmbH konnte im Rahmen einer Ausschreibung ein professioneller Dienstleister gefunden werden, der über ausreichende Referenzen verfügt. Ferner war es erforderlich unsere Software anzupassen und die städtischen Außenvollzugsbeamten umfassend zu schulen, damit wir dem Verkehrsüberwachungserlass des Landes Sachsen-Anhalt gerecht  werden können.Mit dieser zusätzlichen Aufgabe will die Stadt Sangerhausen einen Beitrag zur Verkehrsberuhigung, speziell in der Innenstadt, leisten. Ziel ist es, den subjektiv empfundenen Anstieg der Geschwindigkeitsüberschreitung offensiv entgegenzutreten, um die Gefahren im Straßenverkehr massiv zu reduzieren.

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen