Aktuelles

Städtepartnerschaft

Bergleute aus Zabrze zu Gast in Sangerhausen

Am Montag, 11. Mai 2015, war eine Delegation aus unserer Partnerstadt Zabrze (Polen) zu einem Arbeitstreffen in Sangerhausen. Oberbürgermeister Ralf Poschmann, der Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen Uwe Schmidt, und der Leiter Erlebniszentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode Erich Hartung, begrüßten das 25köpfige Team aus den  Zechen Guido, und der Zeche Königin Luise. In den Arbeitsgesprächen ging es um die Zusammenarbeit im Bereich der Industriekultur. Sowohl die Zechen Guido als auch Königin Luise sind Industriekulturdenkmale. 

IMG 0597Nach einer kurzen Stadtrundfahrt ging es um den praktischen Teil, nämlich um die Einfahrt in den Röhrigschacht Wettelrode. Leib- und Seelebergmann Erich Hartung (B.r.) erklärt den früheren Abbau und bekommt von seinen polnischen Kollegen nicht nur Zustimmung , sondern einen großen Applaus!