Aktuelles

Rosentaufe und Workshop zum 112. Geburtstag des Europa-Rosariums

Am 3. Juli war es wieder soweit, das Europa-Rosarium gedachte feierlich seiner Gründung vor 112  Jahren. Aus diesem Anlass trafen sich Rosenfreunde aus ganz Deutschland und diskutieren im Rahmen eines Workshops die Strategien zur weiteren Entwicklung des Europa-Rosariums.

Ein besonderer Höhepunkt fand um 13.00 Uhr an der Ausstellungshalle des Rosariums statt - Moderiert vom beliebten NDR-Hörfunkjournalisten und bekennenden Rosenfreund Hartmut Brinkmann (B.l.) wurde  zum 112. Geburtstag eine wunderschöne Kletterrose auf den Namen "Mansfeld-Rambler" getauft. Als Taufpaten agierten Rosenkönigin Doreen II. sowie der Vorsitzende der GRF-Stiftung EUROPA-ROSARIUM SANGERHAUSEN, Dr. Hans-J. Schreiber aus Mansfeld. Die stark wachsende, cremegelbe Kletterrose wurde als Sämling im Europa-Rosarium entdeckt.