Aktuelles

Jede helfende Hand zählt…

Für die Durchführung eines Festes, wie dem Sachsen-Anhalt-Tag, werden nicht nur unterhaltende Bühnenshows, Schausteller und Gewerbetreibende benötigt, sondern vor allem auch ehrenamtliche Helfer. Insgesamt werden bei einem Fest in dieser Größenordnung ca. 500 Helfer benötigt. Bis jetzt gab es dafür rund 50 Anmeldungen, zudem wird die Stadtverwaltung komplett im Einsatz sein.

Es gibt viele Aufgabebereiche und Einsatzmöglichkeiten, in denen Helfer tätig werden können. Besondere Schwerpunkte sind z.B. die Infoposten an den Straßensperrungen, die Tätigkeit als Bühnenbetreuer oder als Ordner auf den Parkplätzen. Weiterhin sollen bei den vier Infopoints oder bei den Sammelunterkünften Helfer in Anspruch genommen werden. Ein weiteres Hauptaugenmerk ist die Absicherung des Festumzuges. Hier geht es um die Markierung von Aufstellflächen oder um die Sicherung der Strecke. Außerdem sollte jedes Bild im Festumzug durch einen Helfer betreut werden. Es gibt natürlich noch weitere Einsatzbereiche, aber dazu wird eine konkrete Einweisung erfolgen. Die Helfer treten natürlich während dem Festwochenende, vom 09. bis 11. September, in Sangerhausen in Aktion. Aber einige Arbeiten, wie z.B. die Verteilung von Wegweisern oder Vorbereitungen in den Sammelunterkünften werden bereits vor dem Landesfest stattfinden. Für den genaueren Ablauf wird es einen Plan geben, indem die Zeiten und Aufgaben für den Helfer festgezurrt sind. Da von früh bis spät bei diesem Landesfest gefeiert wird, verlagert sich der Helfereinsatz mitunter in ein 3-Schicht-System. Also, es muss jetzt Niemand zehn Stunden am Stück arbeiten. Zusätzlich wird jeder Helfer mit einem T-Shirt ausgestattet sein, welches von dem Ostdeutschen Sparkassenverbund bereitgestellt wird.

Also bitte melden Sie sich bei:

Gabriele Hochhäuser, Helferplanung 03464/565-214 oder 221

Markt 7a, in 06526 Sangerhausen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Ein Widerspruch ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen