Sanierung Stadtmauer wird abgeschlossen
Sanierung Stadtmauer wird abgeschlossen
Letzter Abschnitt Ende September fertig
Die Stadtmauer an der Ecke Harz / Friedrich-Schmidt-Straße, ist der letzte Teil der Stadtmauer, der noch nicht saniert wurde. Bereits 2014, bzw. 2015, wurde in dem Bereich die verbleibende Stadtmauer instand gesetzt. Dieser Teil des Wehrganges "Hinter dem Harz", ist 1260 als mittelalterliche Stadtbefestigung entstanden.
Im Zuge der Maßnahme wird der Bewuchs an der Mauer entfernt und entsorgt. Lose Steine werden aufgenommen, gereinigt und zur Wiederverwendung zwischen gelagert. Fehlstellen werden mit Natursteinen ausgekleidet und gründlich verfugt. Um einen weiteren Verfall, sowie das erneute Loslösen von Steinen zu vermeiden, wird abschließend eine dauerhafte Abdeckung aus Titanzinkblech auf die Mauerkrone aufgebracht. Dieses Verfahrensweise wurde analog bereits bei den vorherigen Abschnitten angewendet.
Die Bausumme beträgt rund 58 Tausend Euro und wird aus Städtebaufördermittel finanziert. Baubeginn ist ab dem 21. August, bereits Ende September ist die Komplettsanierung der Stadtmauer beendet.