Skip to main content

Aktuelles

Neues Online-Angebot: Kostenloser Studientest führt bis an die Hochschule

Verfahren wurde mit Testpsychologen entwickelt – in vier Modulen zum passenden Studium

Die Agentur für Arbeit Sangerhausen bietet für Studieninteressierte ein neues Online- Angebot zur bundesweiten Studienorientierung- das Selbsterkundungstool, kurz SET. Das innovative Tool wurde gemeinsam mit erfahrenen Test-Psychologen entwickelt und beruht auf bereits erprobten Verfahren. Dadurch hat das kostenlose Tool eine besonders hohe Qualität und setzt sich somit von anderen, frei verfügbaren Online-Tests ab.

Zudem hat das Selbsterkundungstool einige besondere Vorteile: Auf der Website können Nutzerinnen und Nutzer nicht nur die Testverfahren absolvieren, auf Basis derer sie passende Studienfelder angezeigt bekommen, sondern auch direkt nach Studiengängen suchen. Da bei der bundesweiten Studiengangsuche unter anderem nach Ort, Hochschulform oder Zulassungsbeschränkungen gefiltert werden kann, können die Nutzerinnen und Nutzer mit wenigen Klicks den passenden Studiengang an der gewünschten Hochschule für sich finden.

Es ist ebenfalls möglich, unmittelbar aus dem SET Kontakt zur Berufsberatung der örtlichen Agentur für Arbeit aufzunehmen und eine Anfrage für ein persönliches Beratungsgespräch zu senden.

Für die Beraterin für Abiturienten und Hochschüler der Sangerhäuser Arbeitsagentur, Silvia Klausing, bildet das Tool eine ideale und innovative Ergänzung zum persönlichen Beratungsgespräch:

„Gerade bei Schülern, die noch komplett orientierungslos in der Studienwahl sind, ist dieses Tool eine wertvolle Hilfe. Sie erhalten individuelle Vorschläge für Studiengänge und somit schon einmal erste Ideen. Was mir aber noch wichtiger ist: die Stärken der Jugendlichen werden in der Auswertung sehr schön dargestellt. Ideal um damit gemeinsam den richtigen Weg zu einem interessanten Studienberuf zu erarbeiten.“

Das SET kann auf verschiedenen Endgeräten (Tablets und PCs) genutzt werden. Link zum SET und weitere Informationen zum Tool: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/studium/selbsterkundungstool

  • Erstellt am .
  • Geändert am .