Skip to main content

Aktuelles

Städtepartnerschaft - Wahlen in Zabrze

In unserer Partnerstadt Zabrze (Polen) wurde gewählt. In einer Stichwahl am 4. November entschied die Stadtpräsidentin Mañka-Szulik mit knappen 51,38 Prozent die Wahl für sich. Frau Mañka-Szulik hat bisher 12 Jahre die Stadt Zabrze "regiert". Sie wurde für die kommenden fünf Jahre erneut in das Amt der Stadtpräsidentin gewählt. Die Beziehungen zu unserem Nachbarland Polen sind uns als Deutsche sehr wichtig in dem sich stärkenden Europa. Die Städtepartnerschaft zwischen Sangerhausen und Zabrze besteht seit 1983.

Zabrze (180 000 Einwohner) ist eine Großstadt in der Woiwodschaft Schlesien im südlichen Teil Polens - 150 Kilometer südöstlich von Breslau und etwa 90 Kilometer nordwestlich von Krakau gelegen. Zabrze ist ein bedeutendes wissenschaftliches, kulturelles und industrielles Zentrum. Die Städtepartnerschaft zwischen Sangerhausen und Zabrze besteht seit 1983. 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .