Skip to main content

Aktuelles

Sommerschule am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz

Technik und IT-Experimente für Schülerinnen und Schüler

In den Sommerferien können Schülerinnen und Schüler der neunten bis zwölften Klassenstufen am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz ihr Technik- und IT-Wissen erweitern. Die Sommerschule bietet ihnen vom 5. bis 7. August 2019 die Gelegenheit, in den Laboren des Fachbereichs zu experimentieren. Hier können sie Lego-Roboter programmieren, Modellrennwagen mit Sensoren steuern, einen elektronischen Würfel aufbauen oder Strom aus Sonnenlicht und Muskelkraft erzeugen. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Inhalte aus den Technik- und Informatik-Studiengängen des Fachbereichs kennen.

Anmeldungen zur Sommerschule sind bis zum 3. Juli 2019 möglich. Für Schülerinnen und Schüler, die eine Übernachtung in der Jugendherberge Wernigerode wünschen, beträgt die Selbstbeteiligung 30 Euro. Alle weiteren Kosten werden übernommen. Informationen zur Anmeldung sowie Impressionen von der Sommerschule 2018 sind unter www.hs-harz.de/sommerschule zu finden.

„Die Zukunft wird bestimmt sein von der Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt“, sagt Prof. Dr. Andrea Heilmann, Dekanin des Fachbereichs Automatisierung und Informatik, und führt fort: „Wer Ingenieurwissenschaften oder Informatik studiert, kann später in einem spannenden Beruf die digitale Zukunft mitgestalten.“ Die Sommerschule bietet Informationen zu den Bachelor-Studiengängen Informatik, Ingenieurpädagogik, Smart Automation, Medieninformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Zum Programm gehören außerdem ein Rundgang über den Wernigeröder Campus und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .