Skip to main content

Aktuelles

Bauvorhaben Speisehalle Grundschule Goethe

Im März überbrachte Thomas Pleye, Präsident des Landesverwaltungsamtes, Förderbescheide für die Finanzierung dringend notwendiger Arbeiten an drei Grundschulen der Stadt Sangerhausen.

Dabei erhielt die Goethe- Grundschule im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen, Richtlinie Schulinfrastruktur, knapp 427.000 Euro.

Durch den Erhalt dieser Förderung nach dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz, gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, besteht nunmehr die Möglichkeit die derzeitige, sich in einem maroden baulichen Zustand befindliche Speisehalle, neu zu errichten.
Das vorhandene Gebäude entspricht zudem nicht mehr den hygienischen, funktionellen und energetischen Anforderungen.
Der geplante Ersatzneubau setzt sich funktionell aus der eigentlichen Speisehalle mit Essenausgabe, erforderlichen Nebenräumen sowie einem Vorraum zusammen.
Der Ersatzneubau der Speisehalle soll direkt neben dem im Bau befindlichen Hortgebäude errichtet werden. Durch die bauliche Anordnung unmittelbar neben dem Hortgebäude ergeben sich zusätzlich Synergieeffekte, werden funktionelle Zusammenhänge sowohl baulicher als auch wegetechnischer und organisatorischer Art optimiert, Barrierefreiheit sichergestellt. Die somit geschaffenen neuen nachhaltigen Strukturen werden zu einer deutlichen Verbesserung des Umfeldes für die Schülerinnen und Schüler zur Einnahme ihrer Mahlzeiten führen.

Baubeginn für dieses kommunale Projekt wird am 25.11.2019 sein. Es ist geplant, dass die Schulspeisung ab dem neuen Schuljahr in der neuen Speisehalle erfolgen kann.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .