Skip to main content

Aktuelles

SECOND HOME

...so steht es bereits auf der Stoßstange des Käfermodells, das seit heute seinen endgültigen Platz in Sangerhausen gefunden hat.

Der Käfer, im Maßstab 1:2 steht genau da, wo auch die übergroße Rose auf dem Schützenplatz gestanden hat. Und er hat einen eigenen kleinen Hügel bekommen, damit er gut sichtbar ist (Ein großes Dankeschön an den städtischen Bauhof!). Der Käfer wurde von Jugendlichen aus der VW-Stadt gestaltet. Sie erinnern sich? Am 17. Juli wurden die beiden Symbole, nämlich die Rose und der VW-Käfer anlässlich des Jubiläumsjahres "30 Jahre Wiedervereinigung und 30 Jahre Städtepartnerschaft" mit einem feierlichen Akt ausgetauscht. Sowohl die Rose in Baunatal, als auch "Karlchen", wie er liebevoll in der Verwaltung genannt wird, sollen die enge Verbundenheit zwischen den Städten optisch symbolisieren, denn aus anfänglichen Verwaltungskontakten ergaben sich über drei Jahrzehnte gute und vertrauensvolle Verbindungen, die bis heute Bestand haben. Mit Baunatal verbinden viele Menschen nicht nur eine Städtepartnerschaft, sondern eine Freundschaft. Dies wird im wieder vereinten Deutschland an großen und kleinen Geschehnissen deutlich. Unsere beiden Städte leben das intensiv in den unterschiedlichsten Bereichen und Altersgruppen und auf Vereinsebene oder privaten Kontakten.  

IMG 8225v.l.: Oberbürgermeister Sven Strauß und die Bauhofmitarbeiter Meik Rockstroh, Matthias Gerth und Norman Rödling

  • Erstellt am .
  • Geändert am .