Skip to main content

Aktuelles

Eine Rose für die Städtepartnerschaft

Baunatal erhält große rote Jubiläumsrose

IMG 8326

Die 2,20 x 2,20 Meter große, breite und 80 Kilogramm schwere rote Kunststoffrose aus Sangerhausen hat am 21. August ihr "neues zu Hause" im Bundesland Hessen bezogen.

IMG 8356

IMG 8358

Die Baunataler Bürgermeisterin Silke Engler und Oberbürgermeister Sven Strauß (B.l.), der Gast dieser kleinen feierlichen Zeremonie war, enthüllten gemeinsam die Sangerhäuser Rose und die dazugehörige Informationstafel auf dem "Platz des Friedens", der sich so ziemlich im Zentrum der VW-Stadt befindet. Ein großer Vorteil dieses Standortes: Er ist weithin sichtbar und endet jetzt mit dem Blick auf die Rose. Silke Engler betonte nach der Enthüllung, dass beide Städte voneinander gelernt haben, einiges, was Sangerhausen richtig gemacht hat, wie z.B. die Wohnsiedlung "Am Bergmann", wurde am "Baunsberg", einer Wohnsiedlung in Baunatal, umgesetzt. Oberbürgermeister Sven Strauß dazu: " Im Austausch mit dem Käfer symbolisiert die Rose nicht nur die Berg- und Rosenstadt, sondern die Städtepartnerschaft, bzw. eher Freundschaft beider Städte seit über 3 Jahrzenten. Unsere Städte leben die Städtepartnerschaft und ihre Freundschaft intensiv. Nicht nur die beiden Kommunen, sondern viele Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Altersgruppen haben auf Vereinsebene oder private Kontakt nach Baunatal". Und auch wenn die geplanten Aktionen zum Jubiläumsjahr nicht komplett umgesetzt werden konnten. In diesem Jahr soll anlässlich des Jubiläums noch eine Buchlesung in beiden Städten gleichzeitig am 2. Oktober und eine gemeinsame Ratssitzung am 9.11. stattfinden. Eins ist klar: Gefeiert wird in 2021 zum Thema 30 +.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .