Skip to main content

Aktuelles

Sind Sie dabei?

 Forstbetrieb Süd plant am 31. Oktober große Pflanzaktion 

Unterstützen Sie uns bitte dabei, einen neuen Mischwald zu schaffen, um die unübersehbaren Schäden in der Südharzer Landschaft schnell zu beseitigen.

Dazu plant der Forstbetrieb Süd am Samstag den 31. Oktober 2020, ab 09.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr, am Treffpunkt Forsthaus Bodenschwende (ab Einfahrt Landstraße L 232 zwischen Horla und Rotha ausgeschildert) eine  Pflanzaktion. 

Das Revier Bodenschwende ist im Forstbetrieb Süd absoluter Schadensschwerpunkt, fast 40 % der Revierfläche wurden in den letzten drei Jahren durch Orkan, Trockenschäden und Hitze, durch Borkenkäfer und Pilzbefall entwaldet. Auf mehreren hundert Hektar ist es jetzt dringend notwendig, für die nachfolgenden Generationen einen neuen, einen gemischten, allumfassend funktionstüchtigen Wald zu etablieren. 

Anmeldungen und weitere Informationen sind möglich unter: 

Forstbetrieb Süd, Gonnatalstraße 65, 06526 Sangerhausen/OT Obersdorf 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für Spontanmitmacher gibt es ebenfalls eine Einsatzmöglichkeit. Kinder können selbstverständlich mithelfen. Mitbringen sollte jeder einen stabilen Spaten oder eine waldtaugliche Pflanzhacke und natürlich wetterfeste, strapazierfähige Kleidung.

Die Holzproduktion ist gerade heute die entscheidende Kenngröße, um CO2 zu binden, Sauerstoff zu produzieren, Waldböden zu stabilisieren, Humus aufzubauen, Wasser zu speichern, Emissionen zu filtern, um regional Rohstoff zu produzieren, Arbeitsplätze und Steueraufkommen zu sichern, um touristisch ansprechende Kulissen verfügbar zu machen, um das zukünftige Landschaftsbild positiv zu prägen und um weiterhin Heimstatt für eine bunte Vielfalt von Tieren und Pflanzen zu sein

Auch wenn die Veranstaltung an der frischen Luft stattfindet gelten die notwendigen, allgemein üblichen Corona-Vorsorgemaßnahmen. Bis dahin - bleiben Sie alle gesund!

  • Erstellt am .
  • Geändert am .