Skip to main content

Aktuelles

Startschuss für das schnelle Internet in...

Sangerhausen, Arnstein, Hettstedt, Allstedt, Lutherstadt Eisleben, der Verbandsgemeinde Goldene Aue, der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land und der Gemeinde Südharz

IMG 8759

IMG 8798

Mit einem symbolischen Knopfdruck auf den Roten Button der Telekom-Säule gab heute Landrätin Dr. Angelika Klein die Breitband-Netze in acht Kommunen im Landkreis Mansfeld-Südharz für die Nutzung frei.

Das ist nach jahrelanger Planungs- und Realisierungsphase ein Meilenstein für die Kommunen und den gesamten Landkreis. Von dem Ausbau profitieren insgesamt 22.000 Haushalte und 1.683 Gewerbetriebe bzw. Firmen.
Mit der Inbetriebnahme der geförderten Breitbandnetze in den Städten unseres Landkreises verbessert sich damit für tausende Bürgerinnen und Bürger und hunderte Firmen die Anbindung an das Internet. Die Datenautobahn kann nun mit mindestens 50 Mbit/s genutzt werden. Firmen und Gewerbetreibende mit mindestens 100 Mbit/s.
Landrätin Dr. Angelika Klein dazu: „Ab heute sind Datenraten möglich, von denen tausende Bürgerinnen und Bürger bisher nur träumen konnten und die die Firmen herbeigesehnt haben. Es ist ein sehr guter Tag für die Menschen und die Wirtschaft im Landkreis. Vor allem in den Firmen, die händeringend auf leistungsfähige Datenverbindungen angewiesen sind, um am Markt zu bleiben oder neue Geschäftsfelder aufzubauen, wird man aufatmen.“
Im Zuge des Ausbaus haben Bund und Land im Landkreis bisher 8,5 Millionen EURO in den Breitbandausbau in den beiden Förderbereichen ELER und EFRE investiert.

IMG 8800

Die Länge der Kabelgräben, die gezogen werden mussten, beträgt über 70 Kilometer. 105 neue Netzverteiler wurden aufgestellt. Die Telekom Deutschland GmbH als Vertragspartner des Landkreises hat dafür mehr als 240 km neue Glasfaser verlegt und circa 470 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.
Die Übergabe der Netze (Lose) in der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra, der Stadt Mansfeld und der Stadt Gerbstedt folgen zeitnah.

IMG 8806

v.l.: Der Sangerhäuser Oberbürgermeister Sven Strauß und Bürgermeister Carsten Staub, Lutherstadt Eisleben, im Gespräch mit Andreas Meyer, Telekom Deutschland GmbH.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .