Skip to main content

Aktuelles

Parkplatzsituation im Wohngebiet „Am Rosarium“ wird entschärft

 Wohnungsunternehmen schützen Stellflächen vor Fremdparkern

 Im Zuge der Einführung der mobilen Parkraumbewirtschaftung war es erforderlich, die Parkgebührenverordnung der Stadt Sangerhausen zu ändern. Die Änderung erfolgte mit Beschluss des Stadtrates vom 05.02.2020 (veröffentlicht im Amtsblatt „Sangerhäuser Nachrichten“ am 05.05.2020). Mit dem Beschluss wurde an die bisherige Parkgebührenverordnung angeknüpft, indem die Geltungsbereiche der zwei Parkzonen innerhalb und außerhalb des Stadtringes unberührt blieben. 

In der Parkzone 2, die sich außerhalb des Stadtringes befindet, werden ab Januar 2021 u. a. im Bereich der städtischen Parkplätze „Am Rosarium“ (Am Rosengarten und Beyernaumburger Weg) Parkgebühren erhoben. Da die Parkplätze bisher der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung stehen, nutzen die MieterInnen der beiden großen Wohnungsunternehmen Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) und Wohnungsbaugenossenschaft (WGS) diese Abstellmöglichkeit. Mit der bevorstehenden Parkraumbewirtschaftung der städtischen Parkplätze ergibt sich für beide Wohnungsunternehmen die Notwendigkeit, zusätzliche Stellflächen für ihre Mieter zu schaffen und vorhandene Flächen aufzuwerten. Durch eine gemeinsame Initiative der drei beteiligten Partner, nämlich Stadt, SWG und WGS, wurden Lösungsmöglichkeiten zur Entspannung der Parkraumsituation erarbeitet. Ein zügig umsetzbarer Schritt ist das Anpachten von über 100 städtischen Stellplätzen im Bereich der Straßen „Am Oberfeld“ und „Am Rosarium“ durch die WGS und die SWG.

Um einerseits die hierfür aufzuwendenden Kosten zu kompensieren und andererseits den Parkraum der Wohnungsunternehmen vor „Fremdparkern“ zu schützen, haben sich SWG und WGS gemeinsam entschlossen, generell ihre Stellplätze im Wohngebiet „Am Rosarium“ zu bewirtschaften. Zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise werden beide Unternehmen ihre MieterInnen noch gesondert informieren.

Der bereits bestehende Parkplatz direkt am Haupteingang des Europa-Rosariums sowie der Parkplatz an der Dialyse werden ab Januar 2021 mit Parkscheinautomaten ausgestattet, um diese durch die Stadt Sangerhausen bewirtschaften zu können.

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .