Skip to main content

Aktuelles

Weihnachtsgrußwort des Oberbürgermeister

Achten wir einander, und geben wir aufeinander acht

Ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Die gute Nachricht gleich vorab: Auch in diesem Jahr wird es ein Weihnachtsfest geben. Sicherlich werden viele Menschen Weihnachten und auch Silvester anders feiern müssen, als sie es bisher gewohnt waren. Das gibt uns aber auch die Chance, uns auf das zu besinnen, was in diesen Tagen wirklich wichtig ist.

Wir sollten trotzdem in Kontakt bleiben, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie und vor allem in der Weihnachtszeit, das kann funktionieren! Für viele Menschen ist diese Aussage im Zusammenhang mit der jetzigen, schwierigen Zeit sehr wichtig. Denn ohne soziale Kontakte fühlen wir uns alleine. Es ist wichtig für uns, Gedanken zu teilen, aufmunternde Worte zu hören, Zuversicht zu geben und uns zu Themen auszutauschen. In belastenden Phasen wie dieser möchten wir füreinander da sein. Viele, gerade ältere Menschen, sind in dieser herausfordernden Zeit alleine zu Hause. In diesen Situationen hilft ein lieber persönlicher Gruß an Freunde, Angehörige und Bekannte. Die digitale Kommunikation ist in diesem Zusammenhang ein großes Glück. Video-Botschaften, eine Sprachnachricht oder Textnachricht oder eine lieb geschriebene Weihnachtskarte gehen schnell und einfach. Über einen Telefonanruf freuen sich viele. Rufen Sie doch auch mal wieder alte Bekannte, den Großvater oder den Nachbarn an! Damit können wir denen eine Freude bereiten, die wir leider gerade nicht besuchen können. Und sie führt uns trotzdem ein Stück weit zusammen.

Auch wenn wir von Ihnen in der letzten Zeit viel abverlangt haben, ich vertraue auf Ihre Unterstützung und Ihre Solidarität. Beachten Sie die geltenden Maßnahmen zur Einhaltung der Hygienevorschriften. Bitte halten Sie auch weiterhin so vorbildlich durch, wie es die meisten von Ihnen bisher in den vergangenen Monaten getan haben. Achten wir einander, und geben wir aufeinander acht.Gemeinsam schaffen wir es, durch diese Zeit zu kommen. Ich wünsche Ihnen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit in kleiner familiärer Runde.

Ihr Oberbürgermeister Sven Strauß

  • Erstellt am .
  • Geändert am .