Skip to main content

Aktuelles

ZACK digital -virtuelle Berufsorientierungsmesse geht im März an den Start

Jugendliche und Eltern können über 50 Messestände besuchen. Es gibt viele Informationen zu Ausbildungen und Studienmöglichkeiten. Die Corona Pandemie hat vieles verändert - auch im Rahmen der Berufsorientierung.

So musste im vorigen Herbst die Messe „ZACK“ (Zukunft, Ausbildung, Chance, Karriere) abgesagt werden. Auch die beliebte „Hochschule live“ konnte nicht stattfinden. Praktika in den Unternehmen oder Tag der Berufe - Fehlanzeige! Gerade deshalb brauchen die Jugendlichen bei der Suche nach dem richtigen Berufswunsch Unterstützung. Damit kann nicht bis nach Corona gewartet werden.Deshalb bietet der Arbeitskreis Berufsorientierungsmesse - ein Zusammenschluss aus Vertretern von Wirtschaft, Kammern, Schulen, des Landkreises und der Arbeitsagentur - allen interessierten Schülern und Eltern die erste digitale Berufsorientierungsmesse an. Vom 01.03 bis 05.03.2021 ist es den Interessierten möglich, virtuell Messestände zu besuchen. Dank des Einsatzes neuster Softwarelösungen können sie den Besuch einer Messe real erleben. Bisher haben bereits 30 Unternehmen des Landkreises Mansfeld-Südharz und 21 Hoch- und Fachschulen zugesagt, einen virtuellen Messestand zu gestalten. 

Was passiert an so einem Messestand? Die BesucherInnen können sich ohne zeitliche Begrenzung über die Firmen und deren Ausbildungsangebote informieren. Es kann mit Vertretern von Unternehmen gechattet werden, es können Termine zur Videoberatung oder per Telefon vereinbart werden. Die Hochschulen der Umgebung stellen sich und ihre Studiengänge vor und ich kann mich intensiv zum Thema Studium beraten lassen.  Ich erhalte wertvolle Tipps zum Erstellen meiner Bewerbungsunterlagen.Wenn die Messestände eingerichtet sind, können sich alle Interessierten ab 22.02.2021 auf einer Internetseite über die Angebote der „ZACK digital“ informieren. Und auch nach der regulären Messewoche kann man die Angebote noch bis zum 19.03.2021 nutzen. 

 

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .