Skip to main content

Aktuelles

Oberbürgermeister und Bauhofleiter in täglicher Lagebesprechung 

Winter hält Stadt in Schach

Auch wenn im Moment kein Neuschnee fällt und sich die Lage in der Stadt etwas entspannt hat, die Schneemassen bleiben bei dieser Kälte natürlich liegen. Der Bauhof hat in der gestrigen Nachtschicht die Hauptdurchfahrtsstraßen und sonstige Hauptstraßen im Stadtgebiet soweit geräumt, dass der Fahrzeugverkehr fließen kann. Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten. Schwerpunkt wird jetzt die Beräumung von Nebenstraßen sein.

Oberbürgermeister Sven Strauß hat sich in den letzten beiden Tagen zusammen mit dem Bauhofleiter Jens Ramisch vor Ort ein Bild über die allgemeine Situation gemacht. In der heutigen Lagebesprechung wurde festgelegt, dass Firmen für das Rausfahren der zig Kubikmeter Schnee gebunden werden sollen. Intensive Gespräche dazu laufen. Sangerhausen ist aber eben nicht die einzige Stadt, die auf spezielle Technik und auf spezielle Firmen angewiesen ist. Geplant ist aber, dass voraussichtlich Ende dieser Woche begonnen werden die Schneeberge aus der Stadt zu bringen und an der Walkmühle zu "lagern". Wenn die Beräumung, bzw. Entsorgung an den neuralgischen Punkten erfolgt ist, kann der Bauhof auch Nebenstraßen mit eigenem Gerät beräumen. Mittlerweile gibt es im Bauhof eine ellenlange Prioritätenliste. Nach wie vor liegen diese u.a. auf Straßen zur Absicherung der medizinischen Einrichtungen oder des ÖPNV.

 

 

 

 

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .