Skip to main content

Aktuelles

Wahlergebnisse im Wahlkreis 31 Sangerhausen 

Direktkandidat der CDU zieht für den Wahlkreis Sangerhausen in den neuen Landtag ein

Nach dem vorläufigen Endergebnis bei der Landtagswahl 2021 erhält Matthias Redlich mit 35 Prozent die meisten Erstimmen. Damit geht das Direktmandat, das 2016 die AfD gewann, bei der Landtagswahl 2021 an die CDU.

Der 39-jährige Sangerhäuser arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den CDU-Bundestagsabgeordneten Torsten Schweiger. Andreas Gehlmann, Bewerber der AfD, kommt mit 26,9 Prozent auf Platz zwei. Er ist seit 2016 direkt gewählter Abgeordneter der AfD und Sprecher für Energiepolitik in seiner Fraktion und hatte bei der vergangenen Landtagswahl 2016 das Direktmandat mit 3,3 Prozentpunkten Stimmenvorsprung auf die CDU gewonnen. 
Die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis Sangerhausen stimmen vergleichbar ab wie die Wählerinnen und Wähler in Sachsen-Anhalt. Landesweit erhält die CDU mit 37,1 Prozent die meisten Zweitstimmen. Danach folgen AfD (20,8 Prozent), Linke (11 Prozent), SPD (8,4 Prozent), FDP (6,4 Prozent), Grüne (5,9 Prozent) und Freie Wähler (3,1 Prozent). 

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Sangerhausen lag bei 60,9 Prozent und damit 0,6 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt sowie 0,6 Prozentpunkte über der Wahlbeteiligung von 2016. Rund 45 Tausend Menschen waren zur Wahl aufgerufen. 1,8 Prozent der Stimmen mussten als ungültig erklärt werden.

Auch bei den Zweitstimmen liegt die CDU mit 38,7 Prozent vorn. Im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren ist das ein erheblicher Gewinn von 11,2 Prozentpunkten. Damit ist die CDU größter Wahlgewinnerin diesem Wahlkreis. An zweiter Stelle kommt die AfD. Für die Partei stimmten 24,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Sie verschlechtert ihr Ergebnis um 3,6 Prozentpunkte. Dahinter folgen Linke (10,9 Prozent), SPD (7,9 Prozent), FDP (6 Prozent), Grüne (3 Prozent) und Freie Wähler (1,5 Prozent).

Zum Landtagswahlkreis Sangerhausen zählen folgende Städte und Gemeinden: Berga, Brücken-Hackpfüffel, Edersleben, Kelbra (Kyffhäuser), Mansfeld, Sangerhausen, Südharz und Wallhausen.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .