Skip to main content

Aktuelles

Nach der Auszeichnung hält Frau Rauhut-Trautmann ihre Urkunde in der Hand

„Unternehmergeist Mansfeld-Südharz 2020“ an zwei lokale Firmen verliehen:

Vorbildliche Unternehmen aus der Region geehrt 

Die diesjährigen Preisträger beim „Unternehmergeist Mansfeld-Südharz“ stehen fest: Die Reit- und Ferienanlage „Gut Drebsdorf“ der A. Schatz & Partner GbR im Südharz und das Schönheitspflegestudio von Sandra Rauhut-Trautmann aus Wippra haben die Jury überzeugt. 

„Die Preisträger belegen eindrucksvoll, welche starken Unternehmerpersönlichkeiten unsere Region zu bieten hat, die trotz Corona-Pandemie jeden Tag aufs Neue in besonderer Weise Verantwortung übernehmen“, betont Frank Lehmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Sangerhausen. Die seit mehr als 20 Jahren bestehende Ferienanlage „Gut Drebsdorf“ hat mit Blick auf den Markt Alleinstellungsmerkmale geschaffen, die deutschlandweit und auch international Anerkennung finden. So bietet die Ferienanlage beispielsweise Reiturlaub mit Barockpferden und ist als deutschlandweiter Marktführer dafür gleichzeitig Botschafter für die Region. Sandra Rauhut-Trautmann, Inhaberin vom „ZENtrum für Spa – Kosmetik – Podologie“ bewies dagegen unternehmerischen Mut und verwandelte eine ehemalige Bowlingbahn in eine Wellnessoase. Das umfassende Angebot trägt hervorragend zur Stärkung des ländlichen Raums bei. Aber auch die individuellen Arbeitsmodelle, die sie ihren Mitarbeitern bietet, überzeugten die Jury. "Mit klugen Ideen und engagiertem Handeln haben Sie, Frau Rauhut-Trautmann, einen mutigen „Unternehmergeist“ bewiesen", so Sven Strauß, Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen, bei der heutigen Preisverleihung. Frau Rauhut-Trautmann beschäftigt mittlerweile 10 Mitarbeiterinnen und bildet ihre Fachkräfte am allerliebsten selbst aus. Firmennachwuchs gibt es demnächst in der eigenen Familie:" Meine Tochter wird demnächst in das Unternehmen einsteigen. Nach einer Kosmetikausbildung kommt jetzt der Bereich Podologie dazu. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit", so die symphatische waschechte Wippraerin. Übrigens: Der Preis wird seit 1998 jährlich vom FDP-Kreisverband, der Kreishandwerkerschaft und der IHK vergeben.

Foto v.l.: Frank Lehmann (IHK), Dieter Gremmer (Kreishandwerksmeister), Frau Sandra Rauhut-Trautmann, Sven Strauß (OB), Kathrin Tarricone (FDP-Kreisvorstand)

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .