Skip to main content

Aktuelles

Wieder im Blickpunkt des Profiradsports

Trotz Wetterkapriolen: Hunderte Radsportfans in Sangerhausen

Die Radsportelite zu Gast in Sangerhausen - 22 Teams mit 129 hochrangigen Fahrern waren Garant dafür, dass Sangerhausen nach den Deutschen Straßenradmeisterschaften im Jahr 2010 wieder im Blickpunkt des Profiradsports stand. Die Deutschland Tour wird von einem 700-köpfigen Team organisiert. Bereits am Donnerstag, den 26. August 2021 reiste ein Teil des Trosses in Sangerhausen an. 

Trotz Wetterkapriolen, sprich Dauerregen, waren der Marktplatz und die Gehwege entlang der Kylischen Straße am Freitag, den 27. August "voll besetzt".

ms21 7647 start deutschlandtour sgh

 

ms21 7655 start deutschlandtour sgh

Eröffnet wurde das Radsportevent von Oberbürgermeister Sven Strauß (B.m.) und Rosenkönigin Angie I. "Nicht ganz uneitel, freue ich mich, dass Sangerhausen im gleichen Atemzug mit Städten wie Stralsund oder Nürnberg genannt wird." so der OB (Oberbürgermeister). Zahlreiche Radsportfans, die teilweise aus ganz Deutschland anreisten, verfolgten das Geschehen vom Einschreiben der Fahrer gegen 11.00 Uhr auf der Bühne Marktplatz bis zum Start um 12.15 Uhr in der Kylischen Straße - Im Bild die Deutsche Nationalmannschaft.

ms21 7640 start deutschlandtour sgh

Nach der flachen Auftaktetappe mussten gleich zum Beginn der 2. Etappe in Sangerhausen die Kletterbeine ran. Nach dem Start, unter anfeuerndem Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer, ging es über 36 Serpentinen zum Kyffhäuser. Nach den 180,6 Kilometern fuhr der Norweger Alexander Kristoff (Team UAE) als Erster im Ziel in Ilmenau ein und sicherte sich damit den Tagessieg.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .