Skip to main content

Aktuelles

Sangerhausen verabschiedet sich von Silke Engler

Zu einem Arbeitsbesuch, aber eben auch leider zu einem Abschiedsbesuch, trafen sich die Verwaltungsleitungen der VW-Stadt Baunatal (Hessen) und der Stadt Sangerhausen vom 26. bis zum 27. August. Den Arbeitsbesuch kann man tatsächlich wortwörtlich nehmen, denn die Kolleginnen und Kollegen haben am Tag der Deutschlandtour stundenlang im Regen und mit Warnweste ausgerüstet für sichere Absperrungen in der Innenstadt von Sangerhausen gesorgt. Danke noch einmal dafür!

Aber zurück zum Thema Verabschieden: Silke Engler, Bürgermeisterin unserer Partnerstadt, ist von jetzt an als Erste Kreisbeigeordnete im Landkreis Kassel tätig. Insgesamt 15 Jahre lang hat die SPD-Frau in führender Position in der Stadtverwaltung im Rathaus Baunatal gearbeitet. Seit 2006 war sie Erste Stadträtin unter Manfred Schaub. Nach seinem Tod vor 3 Jahren wurde sie zu seiner Nachfolgerin gewählt. Frau Engler hat sich praktisch von Tag 1 ihrer Verwaltungstätigkeit sehr intensiv als Botschafterin zwischen Baunatal und Sangerhausen etabliert und sie wird es, wenn auch von jetzt an eher im privaten Bereich, beibehalten. „Die Freundschaft unserer Städte ist von vielen herzlichen Begegnungen geprägt. Dies habe ich selbst viele Male erlebt und das habe ich auch immer genießen können. Mittlerweile lernen wir voneinander und begegnen uns auf Augenhöhe, davon profitieren Sangerhausen und Baunatal gleichermaßen. Ich bleibe Sangerhausen jedenfalls als Freundin erhalten“, so Silke Engler.

Gruppe 2Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß  bedankte sich für die freundschaftliche und vor allem konstruktive Zusammenarbeit. "Das unsere Städtepartnerschaft seit Jahrzehnten so gut funktioniert, liegt vor allem an den Personen, die diese Städtepartnerschaft, ich sage es einfach ganz profan, mit Leben füllen. Und da hast Du, liebe Silke Engler als gebürtige  Rostockerin so ziemlich mit an erster Stelle gestanden. Dafür möchte ich meinen Dank aussprechen.

image2.002.002Verabschiedet und zwar in den wohlverdienten Ruhestand, wurde ebenfalls Städtepartnerschaftsurgestein Jürgen Grimm (B.l.), Er war in dem Bereich Bauen und Umwelt in der Stadt Baunatal verantwortlich.  

(B.o.. v.l.: Hartmut Wicke, Bau und Umwelt Baunatal, Jürgen Grimm, Fachbereichsleiter Udo Michael, Bürgerservice Sangerhausen, Silke Engler, Daniel Jung, Erster Stadtrat Baunatal, Susanne Bräutigam, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Baunatal, Marina Becker Presse- Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaften Sangerhausen, OB Sven Strauß, Nadine Koch, Sport, Kultur, Jugend und Senioren, Roger Lutzi, Lenkung, Allgemeine Verwaltung, beide aus Baunatal und Maria Diebes, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Bauen in Sangerhausen.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .