Skip to main content

Aktuelles

Fest installiert: Kunstobjekt „Rosenstele“ im Europa-Rosarium

Gestern erfolgte die offizielle Übergabe des Kunstobjektes „Rosenstele“ an das Europa-Rosarium Sangerhausen. Geschaffen wurde die imposante, 6 Meter hohe Rosenstele von Gregor Doc Davids.

Der ausgesuchte Standort für die Stele ist auf dem sogenannten Rondell, denn genau von dort ist sie weithin sichtbar. Die Arbeit von Gregor Doc Davis ist aus farbigem Glas, Stahl und Stein. Weitere Kunstwerke von ihm zogen schon während der beiden Ausstellungen „Rose trifft Kunst“ die Blicke der Besucher auf sich. "Wir sind glücklich, dass wir nun mit der von Ihnen geschaffenen Stele (Tribute to Charles Rennie Mackintosh) ein Exponat eines international renommierten Bildhauers dauerhaft hier um Europa-Rosarium präsentieren dürfen", so Oberbürgermeister Sven Strauß in seiner Rede. Wie die Erfahrung in den letzten Tagen gezeigt  hat, war die Herstellung und Anlieferung des massiven stählernen Kunstwerkes das eine – die fachgerechte und sichere Befestigung das andere – insbesondere vor dem Hintergrund der nicht einfachen räumlichen Bedingungen vor Ort. Daher auch einen Dank an die daran beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Sangerhausen. "Das Europa-Rosarium hat Bestand – fast schon seit 120 Jahren. Gleichzeitig halten wir für unsere Besucherinnen und Besucher regelmäßig etwas Neues zum Bestaunen bereit. Das zeigt die Einweihung der Stele, aber insbesondere auch die liebgewonnene Veranstaltungsreihe Rose trifft Kunst. Ich bin mir sicher,  heute wird es nicht das letzte Mal sein, dass wir über Neuerungen im Europa-Rosarium berichten können", so die weiteren Ausführungen des Oberbürgermeisters. Dass fortan die Sangerhäuserinnen und Sangerhäuser und natürlich auch die Gäste des Rosariums dieses Kunstwerk bestaunen dürfen, ist Ergebnis eines Gemeinschaftsakts. Gesponsert wurde das Kunstwerk nämlich von der Sparkasse Mansfeld-Südharz, der Stadt Sangerhausen, der Stadtwerke Sangerhausen GmbH und der Rosenstadt Sangerhausen GmbH.

(Foto: v.l. Rosenprinzessin Julia II., Gregor Doc Davis, Anja Lemke, Dagmar Bauerschäfer -Stadtwerke)   

  • Erstellt am .
  • Geändert am .