Skip to main content

Aktuelles

Architekt und Stadtplaner Stephan Westermann verstorben

Stadtumbau in Sangerhausen trägt seine Handschrift 

Stephan Westermann, freischaffender Stadt- und Landschaftsplaner, Mitglied der Architektenkammer Berlin und Sachsen-Anhalt ist im Alter von 59 Jahren überraschend verstorben. Die Nachricht, die uns seine Familie mitgeteilt hat, macht uns sehr betroffen.

Der Stadtumbau in Sangerhausen trägt unverkennbar seine Handschrift. Stephan Westermann war ein wichtiger Stadtplaner, geschätzter Fachkollege und erfolgreicher Moderator im Ringen um zukunftsfähige Lösungen der städtebaulichen Entwicklung der Gesamtstadt. Ein Mensch, der zuhören konnte, Lösungsansätze angeboten und Mut zu neuen Herangehensweisen bewiesen hat.

Mit seiner offenen, ausdauernden und motivierenden Arbeitsweise half er der Stadt einen eigenen Weg im Umgang mit dem Einwohnerrückgang zu finden. Als jahrelanger Moderator (über 20 Jahre) zwischen Stadt, Wohnungsunternehmen, sozialen Trägern, Versorgungsträgern, Verwaltungen, Politik, Wirtschaft und Bürgern war er auch ständiger Impulsgeber und ausdauernder Planer um eine zukunftsfähige Stadt. Er war in seiner menschlichen, sympathischen Art und vor allem durch sein Fachwissen von allen hoch geschätzt.
Seit 2006 arbeitete er in einer Co-Moderation mit dem Büro Wallraf & Partner. Zu seinem Aufgabenspectrum gehörten u.a. die redaktionelle und planerische Aufbereitung aktueller Sachstände und Angebote für die Öffentlichkeitsarbeit oder die Gremien der IBA Stadtumbau 2010. Die Arbeitsgemeinschaft Westermann & Wallraf führten 2016 zwei öffentliche Werkstätten zur Erarbeitung eines neuen Leitbildes der Stadtentwicklung Sangerhausen 2030 durch.

Ohne das Wirken von Stephan Westermann für die Stadt würde Sangerhausen heute ein anderes Aussehen haben. Er hat sich mit dem Projekt Sangerhausen wohlgefühlt, er hat sich nicht verbiegen lassen und er hat diese Stadt sehr gemocht.

(Foto: privat)

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .