Skip to main content

Aktuelles

Sangerhäuser Rosenball e.V. wirbt mit Weltrose

Oberbürgermeister sichert mit Unterschrift Unterstützung zu

Für die Organisation und Durchführung der Sangerhäuser Rosenbälle zeichnet von nun an der Sangerhäuser Rosenball e.V. verantwortlich. Mit der Unterzeichnung des "Vertrages über die Durchführung der Sangerhäuser Rosenbälle" haben Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß (B.m.) , der 1. Vorsitzende Frank Otto und Marion Friz, 2. Vorsitzende, den Grundstein für die kommenden Bälle gelegt.

"Der Rosenball ist ein bedeutender Ball der Stadt und soll zu einer festen Größe im Sangerhäuser Kulturleben bzw. im gesellschaftlichen Leben der Kreisstadt werden", so der OB. Am 1. Oktober wird es wieder einen Rosenball geben und es wird der 18. sein. Es ist der erste Ball nach zwei Jahren Pandemie und des Ausbruchs des Krieges in der Ukraine. Marion Friz dazu: "Die Veranstaltung soll ganz im Zeichen des Friedensgedanken stehen. Auch deshalb erzählen wir die Geschichte der Welt- und Friedensrose "Gloria Die“ mit dem Blick auf unsere Stadt und dem Europa- Rosarium". Die heutige Vertragsunterzeichnung zwischen der Stadt Sangerhausen und dem Sangerhäuser Rosenball e.V. zeigt die Bedeutung und den hohen Stellenwert des Rosenballs. Auch in Zukunft bedarf es der breiten Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und der Gäste. 


Die Geschichte der "Gloria Die“:
1939 verschickte der französische Züchter Meilland Veredelungen nach Deutschland, England, Italien und den USA. Da durch den 2. Weltkrieg die Kommunikation unmöglich geworden war - erhielt diese Rose unterschiedliche Namen. In Deutschland ist sie die „Gloria Dei“ (Ehre sei Gott), in Italien von den italienischen Züchtern wurde sie „Gioia“ (Freude) getauft, in Frankreich, ihrem Herkunftsland benannte Francis Meilland sie nach seine Mutter „Madame A. Meilland“ und in Amerika wurde der Rose der Name „Peace“ (Frieden) verliehen. Zur ersten Vollversammlung der Vereinten Nationen bekam jeder Delegierte einer dieser damals neuen Rose Peace mit dem Hinweis: …„dass der Frieden das wichtigste Ziel der Welt sei, damit sich unsere Kinder und Kindeskinder noch lange an dieser Welt mit dieser Rose erfreuen“. So wurde die „Gloria Dei“ zur Rose des Friedens und erhielt als erste moderne Rosenzüchtung im Jahr 1976 den Titel Weltrose. Die Weltrosenvereinigung World Federation of the National Rose Societies vergibt alle 3 Jahre diese hohe Auszeichnung. Sie wurde die Berühmtheit unter den vielen tausend Rosensorten und gehört zu den meist verkauften Rosen der Welt.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .