Skip to main content

Aktuelles

Berg- und Rosenfest schreibt mit Krönungszeremonie wieder einmal Geschichte

Majestät sein ist schön!

Nach 1.152 Tagen und weit über 100 Auftritten ist ihre Regentschaft als Rosenkönigin zu Ende. Angie I. verabschiedete sich als 19.Rosenkönigin der Berg- und Rosenstadt Sangerhausen.

Vor ganz viel Publikum, Familie und Freunden war es eine sehr emotionale Rede während der Festveranstaltung am Konzertplatz zum 45. Berg- und Rosenfest. "An dieser Stelle ist es auch noch einmal Zeit, danke zu sagen. Danke an die vielen lieben Sponsoren, die uns Jahr für Jahr nicht nur materiell unterstützen, damit wir eine sorglose Amtszeit haben, sondern auch emotional und mit Rat und Tat an unserer Seite sind. Danke auch an meine Freunde und Familie, die über drei Jahre Verständnis hatten, wenn ich bei Familienfeiern und gemeinsamen Treffen einfach nicht dabei sein konnte. Aber der größte Dank geht an meine Kolleginnen und meinen Arbeitgeber, die Stadt Sangerhausen. Ihr habt mir den Rücken freigehalten, mich freigestellt und wart nicht sauer, wenn ich als Majestät im Land unterwegs war". Und es ist wie bei allen ehemaligen Hoheiten, man geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bei Angie überwiegt aber zum Glück das lachende, denn sie startet jetzt in ein neues Abenteuer. Mit ihrem kleinen Sohn und ihrem Partner freut sie sich auf die kommende Zeit ohne Termine. Meinen Nachfolgerinnen wünsche ich eine wundervolle Amtszeit! Genießt sie, nehmt es ernst, bleibt auf dem Boden und habt ganz viel Spaß bei allem, was auf euch zu kommt, denn Majestät sein ist schön". Oberbürgermeister Sven Strauß, Matthias Grünberg, Geschäftsführer der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, und Marketingleiter Heiko Leßmann bedankten sich bei Angie I. für die Zusammenarbeit.  

Im weiteren Verlauf der Zeremonie wurde die neue Rosenprinzessin in ihr Amt eingeführt und Rosenprinzessin Julia II. zur neuen Rosenkönigin gekrönt. Während Julia schon seit einem Jahr Dienstzeit als Rosenprinzessin Erfahrungen sammeln konnte, startet die 19jährige Leni ganz neu durch und freut sich riesig darauf. Warum sie sich zur Wahl als Rosenprinzessin gestellt hat? Geboren und aufgewachsen in Sangerhausen, absolviert sie im Moment noch die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft in Sangerhausen. "Als kleines Mädchen wollte ich wie jedes andere Mädchen auch Prinzessin sein, mit dem heutigen Tag kann ich diesen Traum verwirklichen", so die sympathische  Sangerhäuserin. Ihre Aufgabe wird es zukünftig sein, die Rosenkönigin für ein Jahr in ihrem Amt zu unterstützen  

Das Programm moderierte Fabian Hamm, bekannt von MDR Jump, die musikalische Umrahmung kam von Matthias Ehspanner mit Begleitung und dem Fanfarenzug Querfurt.

Krönung 1 

Leni stellt sich dem Publikum vor.

Krönung 2   Krönung 3

 

Krönung 5   Kröung 6

Angie (B.r.) überreicht Rosenkönigin Julia II. die offizielle Schärpe der Rosenkönigin. 

Krönung 7   Krönung 8

Bild links - Das neue Majestätische Doppel: Die 20. Rosenkönigin Julia II., und die 10. Rosenprinzessin Leni I.  Bild rechts - Das Abschlussfoto: v.l. Bergmann Thomas Wäsche, Angie, Rosenkönigin Julia II., Rosenprinzessin Leni I. und Oberbürgermeister Sven Strauß.  

           

  • Erstellt am .
  • Geändert am .