Skip to main content

Aktuelles

Einzigartige Kulisse für eine Outdoor-Kunstausstellung

Das Kunstprojekt "Rose trifft Kunst" startete letzten Donnerstag bereits in die dritte Runde. Zwei Monate lang stellen 30 Künstlerinnen und Künstler Werke der Bildenden und Angewandten Kunst auf dem Gelände des Europa-Rosariums aus.

Geboten wird eine Vielfalt an Projekten aus Stein, Keramik, Metall, Holz, Beton, Gips und Glas. "Es wieder zu tun, begründet sich auf die positive Resonanz der vergangenen Jahre. Der Standort für die Kunstobjekte könnte besser nicht sein", so Oberbürgermeister Sven Strauß zur Vernissage. Das außergewöhnliche Highlight im Europa-Rosarium hat sich in der Künstlerwelt herumgesprochen und macht per Mundpropaganda unbezahlbare Werbung für das Rosarium. Mittlerweile hat sich eine Künstlerfamilie in Sangerhausen etabliert, die mit neuen Ideen diese Ausstellung immer wieder sehenswert und erlebbar machen. Ein Teil der Open-Air-Präsentation ist in diesem Jahr die Sonderausstellung „Into Africa“, die der Kunst der Shona aus Zimbabwe gewidmet ist. Neu sind u.a. natürlich auch Ausstellungsstücke, ein Bus, der Werbung für die Ausstellung fährt, und die Möglichkeit, an einem Steinhauer-Workshop teilzunehmen (Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). 

Die Veranstaltung „Lichterglanz im Rosenpark“ als Finissage beendet am 20. August 2022 die Ausstellung. Wie auch in den Vorjahren können die Kunstwerke für den heimischen Garten oder anderen Freiflächen erworben werden. Die einzelnen Objekte stehen mit Preisangaben auf der Homepage der Rosenstadt GmbH. "Rose trifft Kunst 2022" finden Sie unter www.europa-rosarium.de 

Als anerkanntes Denkmal der lebendigen Gartenbaukunst bietet die Parkanlage jährlich etwa 100.000 Besucherinnen und Besuchern einen Ort der Erholung, Kultur und Bildung und hat als touristischer Leuchtturm einen wichtigen Nutzen für den gesamten Landkreis.Mansfeld-Südharz.

IMG 0862 min copy copy copy copy   IMG 0867 min   IMG 0887 min

v.l.: OB Sven Strauß, Rosenprinzessin Leni I., die ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte,  Rosenkönigin Julia II. und SAW-Moderatorin Freddy Holzapfel. 

IMG 0885 min   IMG 0890 min   IMG 0899 min

 

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .