Aktuelles

NACHRUF

Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass der ehemalige Bürgermeister unserer Partnerstadt Baunatal, Herr Heinz Grenacher, verstorben ist.

 24 Jahre lenkte der Sozialdemokrat Heinz Grenacher die Geschicke der Stadt Baunatal (Hessen). 1981 war der aus Südbaden stammende Jurist das erste Mal zum Bürgermeister gewählt worden.

Als die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1989 für alle zur Realität wurde, war Herr Heinz Grenacher einer derjenigen, die sich ohne Wenn und Aber für eine Annäherung und ein Zusammenwachsen einsetzten. Mit Sangerhausen eine Städtepartnerschaft einzugehen, war ihm ein persönliches Anliegen, für das er konsequent eintrat. Bereits am 30. Juni 1990 wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Städten besiegelt. Mit seiner Verwaltung stand er mit Rat und Tat, besonders im Bereich der Kämmerei, unterstützend zur Seite.
Sein Wunsch war es, dass sich die Bürgerinnen und Bürger kennen und verstehen lernen, ohne die eigene Identität aufzugeben, oder zu verlieren. Herr Grenacher war von Anfang an Motor und Ideengeber der Entwicklung zwischen beiden Partnerstädten. Mit dem Eintrag in das "Goldene Buch der Stadt Sangerhausen" wurde er am 02. Oktober 2000 für seine Verdienste geehrt. (Foto: Stadt Baunatal)