Skip to main content

Aktuelles

Begleiten Sie Henry Sapparth auf Spurensuche

Im Rahmen der 31. Landesliteraturtage in Sachsen-Anhalt liest der Autor Henry Sapparth am 2. Oktober 2022, um 17 Uhr auf dem Röhrigschacht in Wettelrode aus seiner Arbeit: „Drei Tage oder beinah ein ganzes Leben“.

Mit dem Text skizziert Henry Sapparth in der Form einer Erzählung eine Spurensuche, welche unter dem Titel „In größter Erwartung - Franz Fühmann: Hoffen und Scheitern“ läuft. Oliver Frei, der Ich-Erzähler, ein sich aller institutionellen Zwänge entledigter Schriftsteller, begleitet einen Dozenten für Geografie und dessen Partnerin, die von Zürich nach Berlin gereist sind, auf einer Spurensuche durch die ehemalige DDR. Der Besuch aus der Schweiz hat die neueste Biografie über Franz Fühmann gelesen und möchte mit Berlin, mit Märkisch Buchholz aber vor allem mit dem Mansfelder Land jene Orte aufsuchen, an denen der große DDR-Autor Spuren hinterlassen hat. Dabei haben die Besucher aus der Schweiz neben ihrer Voreingenommenheit für Geologie ein großes Interesse an Leben und Werk Franz Fühmanns, an dessen Erfahrungen im Bergwerk, an der Utopie vom Sozialismus sowie an den Erlebnissen Olivers. Die Diskussionen und Reflexionen der sich gemeinsam auf besagte Spurensuche Begebenden drehen sich um den Wert von Arbeit, Demokratie und Freiheit in einer sich immer weiter auseinanderfallenden Gesellschaft und in einer durch massive Konfrontation erneut gespaltenen Welt.

Henry Sapparth, geb.1960, wuchs in der DDR auf. Nach seinem Studium war er in der Literaturgeschichte tätig. Nach der Wende arbeitete er als Lehrer für die Jüdische Gemeinde zu Berlin. Daneben leistete er an der TU Berlin mit seiner Dissertation einen Beitrag zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit. Nach langjähriger Lehr-und Mentorentätigkeit im Kanton Zürich lebt er heute als freier Schriftsteller in Zürich und in seiner Heimatstadt Naumburg/Saale.

Die Lesung am 2. Oktober auf dem Röhrigschacht ist kostenfrei.
Um Platzreservierungen wird gebeten: Tourist-Information Sangerhausen unter 03464 19433 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

  • Erstellt am .
  • Geändert am .