Skip to main content

Aktuelles

Europa zu Gast in Zabrze

Sangerhausen mit knapp 40 Jahren dienstälteste Partnerstadt

Es war besonders, weil eine europäische Gemeinschaft die 100 Jahre Stadtrecht für Zabrze (Polen) gefeiert hat. Und wie es sich für ein rundes Jubiläum gehört, hatten die im Rahmen der Feierlichkeiten vorbereiteten Veranstaltungen einen besonderen Touch. Aus Sangerhausen waren Oberbürgermeister Sven Strauß und dessen Ehefrau sowie Stadtsprecherin und Beauftragte für Städtepartnerschaften, Marina Becker, Rosenkönigin Julia II. sowie Thomas Wäsche als Vertreter der Bergbautradition am Wochenende 1. und 2. Oktober 2022 zu Gast.

"Die Pflege der Städtepartnerschaften ist gerade in solchen schwierigen Zeiten von großer Bedeutung. Der unbedingte Wille nach einem Leben in Frieden und Freiheit im geeinten Europa wurde deutlich zum Ausdruck gebracht", so Oberbürgermeister Sven Strauß zum Besuch in Zabrze.
Während des Aufenthaltes der Sangerhäuser Delegation wurde u.a. auch über ein mögliches Benefizspiel vom polnischen Erstlegisten Gornik Zabrze in Sangerhausen gesprochen. Zabrzes Stadtpräsidentin Małgorzata Mańka-Szulik hat den Vorschlag wohlwollend zur Kenntnis genommen. Zabrze hat allerdings zu Bedenken gegeben, dass die Vertragssituation des Weltmeisters Lukas Podolski von 2014 über die aktuelle Saison hinaus noch nicht geklärt sei, so dass man diesen konkreten Fußballer, der aus Gliwice stammt, nicht versprechen könne.
Bei der Veranstaltung in Zabrze anlässlich des 100. Jahrestags der Anerkennung des Stadtrechts waren insgesamt 9 der 10 Partnerstädte Zabrzes zu Gast. Neben Sangerhausen z.B. auch die deutsche Stadt Essen, die schwedische Stadt Lund und die ukrainische Stadt Rivne. Natürlich hat die Situation in der Ukraine die Feierlichkeiten überschattet und trotzdem war es eine ganz herzliche und freundliche Atmosphäre. Zu verschiedenen Themen wie dem Europa-Rosarium, dem Bereich Wirtschaft und Energie oder der Stadtentwicklung wurden Informationen ausgetauscht. Auch der polnische Gegenbesuch im kommenden Jahr in Sangerhausen wurde besprochen. Aufgrund der Fülle der anwesenden Städte war ein intensiver Austausch nicht wirklich möglich. Das ist aber mit Sicherheit ein Programmpunkt im Jahr 2023.
Über das mitgebrachte Gastgeschenk der Sangerhäuser hat sich vor allem Stadtpräsidentin Mańka-Szulik gefreut, denn sie gilt als ausgesprochener Fan des Europa-Rosariums. Künftig wird vor dem Standesamt der 180.000-Einwohner-Stadt die Rosenstele "Przyjazn-Freundschaft " stehen. Diese war von Bildhauer und Glas-Künstler Doc Davids angefertigt worden und findet an einem Rosenbeet Platz, in dem bereits Rosen aus dem Sangerhäuser Rosarium gepflanzt worden waren. Das Sonntagsgeburtstagskonzert war eine Gelegenheit, die Titel des Ehrenbürgers der Stadt Zabrze offiziell an Prof. Andrzej Bochenek, Leiter der I. Abteilung für Herzchirurgie in Katowice, und den weltberühmten Bildhauer, Autor des Denkmals für Prof. Zbigniew Religa in Zabrze – Prof. Krzysztof Nitsch – zu verleihen. Im musikalischen Teil wurde es klassisch und weltberühmt: Der Tenor José Carreras (Foto: Zabrze) gab sich, begleitet von dem Zabrze Philharmonic Orchestra, die Ehre!

 Zabrze1 Zabrze2

 Zabrze6 Zabrze8

  Zabrze9 Zabrze10

      Zabrze11 Jose Carreras 100 lat Miasta Zabrze 2022 fot. Pawel JaNic Janicki 258 scaled1 copy 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .