Skip to main content

Aktuelles

"Was für Brocken"

Die Schüler der Grundschulen der Stadt Sangerhausen können auf spielerische Weise den UNESCO Global Geopark Harz kennen lernen. Wie das funktioniert haben gestern Landrat Andrè Schröder und Oberbürgermeister Sven Strauß (B.m.r.), Klassenlehrerin Ramona Unger und Isabell Reuter (Geopark Harz) zusammen mit der Klasse 4a der Grundschule Süd-West ausprobiert.

Mit dem Kartenspiel „Was für Brocken“ lernen die Kinder die natürlichen und kulturellen Besonderheiten ihrer Heimat kennen und können beim Zuordnen der Gesteine mit rätseln. Auf 54 bunten Karten sind Bauwerke und Geotope im UNESCO-Geopark abgebildet. Spielend werden diese Orte gesammelt. Als Träger des UNESCO-Geoparks in der Harzregion möchte der Regionalverband Harz auch den hier lebenden Menschen die Geologie und die Kulturgeschichte ihrer Heimat nahebringen. Um zu diesem Thema gezielt Kinder zu erreichen, wurde das Geopark-Kartenspiel entwickelt. In dem Spiel werden auf bunten Karten Geotope und Bauwerke im Geopark gezeigt, welche aus wichtigen hiesigen Gesteinen bestehen. Diese Karten müssen im Verlauf des Spiels gesammelt werden. Auch die Relevanz des Bergbaus in der Region wird dabei thematisiert. In einem Begleitheft zum Spiel werden kurz und kindgerecht die Orte und Gesteine des Spiels erklärt.

Das Spiel wird kostenfrei an alle Kinder der 4. Klassen im Verbandsgebiet verteilt. Auch die Schulen erhalten einige Spiele für die Lehrsammlung und für ihre Bibliotheken.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .