Skip to main content

Aktuelles

OB begrüßt Legende der Sangerhäuser Musiklandschaft

Ein halbes Jahrhundert für die Musik

Vor 50 Jahren - Die erste Disco im Speiseraum der ehemaligen Feilenfabrik - Zu dieser Zeit starteten DJ Örny & Bubu mit ihrer Mammut-Disco in der Musikszene.

Heute blickt Örny, mit bürgerlichen Namen Klaus Dieter Lindau, auf eine Zeit zurück, die die gesamte Bandbreite von spannend, kritisch, völlig neu und mitunter sehr emotionsgeladen war. Ein Teil seiner Geschichte hat er heute bei Oberbürgermeister Sven Strauß erzählt, der ihn auf Grund seines Jubiläums eingeladen hat. "Ich freue mich sehr, die Legende der Sangerhäuser Musiklandschaft an meinem Tisch zu haben. Mit 50 Jahren DJ Geschichte sind Sie eine Institution in Sangerhausen - Meinen herzlichen Glückwunsch", so der OB zur Begrüßung.

Ein halbes Jahrhundert für die Musik: Örny kaum einer aus Sangerhausen kennt ihn unter seinem richtigen Namen, gastierte mit seinem Zwillingsbruder Bubu, alias Hans Holger Lindau, von Suhl über Berlin bis hoch an die Ostseeküste. 1983 wurde Beiden die Spielerlaubnis für Diskotheker für ein Jahr entzogen, weil sie den Titel "Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg gespielt haben. 1988 gelang Bubu die Ausreise in die BRD - Ab da tourte Örny alleine weiter.
Gefragt nach seiner schönsten Zeit als DJ, antwortet er: " Kinderveranstaltungen waren für mich immer das Schönste. 92/93 war ich mit der AOK mit einem Kinderprogramm quer durch Sachsen-Anhalt unterwegs.
2007 - Für den heute 70-jährigen ein Jahr voller Schicksalsschläge. Nicht nur, dass er selbst schwer krank war, sein Bruder und Weggefährte von Stunde eins an in Sachen Musik verstarb.

Bis heute blieb er seinem Hobby und Beruf treu. Es gab zahlreiche Auftritte, auf die er heute noch stolz ist. Klaus-Dieter Lindau engagiert sich seit Jahrzehnten für die Belange der Menschen in seiner Heimatstadt.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .