Skip to main content

Aktuelles

Die Betsäule auf dem Schützenplatz

Vielleicht können Sie mit "Zeitzeugen" helfen?

Auf dem Schützenplatz steht auf einem Sockel die sogenannte Betsäule. Die Säule trug ursprünglich eine Sandsteintafel mit der Reliefdarstellung der Kreuztragung Christi. Der Zeit geschuldet, sind von dieser Säule nur noch verwitterte Teile erhalten geblieben. Deshalb soll statt einer detailgetreuen Rekonstruktion der Betsäule eine 5-teilige Sandsteinsäule aufgestellt werden.  Auf Grund der spärlichen Aussagen des vorhandenen Bildmaterials wurde bewusst eine einfache Form und Oberflächenbeschaffenheit gewählt. Die Proportionen der Einzelteile lehnen sich an die der alten Darstellungen an. Die Säule soll, wie das Original, wieder auf einem Sockel, in der vorhandenen Größe aus rotem, regionalem Sandstein errichtet werden. Es ist beabsichtigt, eine Bildtafel mit der Ausarbeitung einer Darstellung des alten Motives  an der Säule zu befestigen. 

Und hier unsere Bitte: Falls jemand alte Aufnahmen und Darstellungen der Säule mit der Bildtafel besitzt oder kennt wird gebeten, uns diese als Foto oder in anderer Weise unter folgender Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung zu stellen. Sie können sich natürlich auch direkt mit dem Sanierungsbüro unter der Tel.- Nr. 03464/565-428 in Verbindung setzten. Danke schon einmal im Voraus!

  • Erstellt am .
  • Geändert am .