Skip to main content

Aktuelles

Babynamen in Sangerhausen: Leni und Theo sind der Hit

Welche Babynamen sind besonders im Trend? Jedes Jahr eine gern gestellte Frage. Die Top-10-Liste ist in diesem Jahr wenig überraschend.

Leni (7) ist ganz vorn! Der Name schafft es in Sangerhausen, zumindest beurkundet im städtischen Standesamt, bei den Mädchen auf den ersten Platz. Auf Platz zwei folgt Frieda (5), den dritten Platz belegt Ida (5). Bei den Jungennamen hat Theo (11) die Nase vorn, gefolgt von Elias (7) und Leo (6).
Diese Namen waren auch in den Vorjahren sehr beliebt. Eine echte Überraschung war auf der Namensliste 2022 nicht auszumachen. Fakt ist aber auch: Eltern mögen es immer noch kurz. Die ersten 10 beliebtesten Namen für Mädchen und Jungen sind maximal dreisilbig. Die Meisten sind allerdings zwei- oder einsilbig.
Die Anzahl der beurkundeten Geburten waren insgesamt 575. Davon hatten 403 einen Vornamen, 158 zwei, 12 drei und 2 sogar mit mehr als 3 Vornamen. Im letzten Jahr wurden mehr Jungen (298) als Mädchen geboren. (Foto: pixabay)

  • Erstellt am .
  • Geändert am .