Skip to main content

Aktuelles

Rollatoren – mehr als eine Gehhilfe

1. Sangerhäuser Rollator-Club im Beisein des Oberbürgermeisters gegründet

Fit und mobil - Ein Rollator bedeutet für viele Seniorinnen und Senioren einen Zugewinn an Selbstständigkeit, weil sie sich trotz eingeschränkter Mobilität weiterhin vergleichsweise frei bewegen können.

Das Hilfsmittel ist für körperlich beeinträchtigte Menschen weit mehr als eine Gehhilfe. Gleichzeitig steigert ein Rollator die Sicherheit und reduziert das Risiko eines Sturzes im Innen- und Außenbereich. Im Beisein von Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß (B.o.: Reihe hinten r.) stellte Frau Jana Kramer im AWO-Begegnungszentrum in der Oberröblinger Straße das Angebot des Sportvereins für Gesundheit und Rehabilitation Sangerhausen e.V. zum Rollator-Training vor. Mit dem heute gegründeten Rollator-Club werden Kurse angeboten, die die Themen Sicherheitstraining, Verkehrsprävention und Unfallgefahren schulen. Ziel soll sein: Mobilität zu fördern und die Eigenständigkeit zu steigern. Der OB dazu:" Im Straßenverkehr stehen Rollator-Nutzer oft Schwierigkeiten gegenüber. Auch Bus- und Bahnfahren will gelernt sein. Das, bis hin zu einem Rollator-Führerschein, trainieren zu können, finde ich gut."
Hätten Sie gewusst, dass mittlerweile der Rollator Hilfe für aktuell geschätzt 3 Millionen Menschen in Deutschland ist? Knapp 500 Tausend kommen jährlich dazu.
Am 6. März und am 4. September beginnen die nächsten Kurse. Hier lernen Sie u.a. das sichere Gehen, eine Holperstrecke zu bewältigen oder auch das Manövrieren auf engstem Raum. Selbst zu passender Musik kann das Training mit ganz viel Spaß absolviert werden. Melden Sie sich einfach an (03463/568817 oder 017687943122).

Rolli 1       

  • Erstellt am .
  • Geändert am .