Skip to main content

Aktuelles

Vorschulkinder zu Besuch beim Oberbürgermeister

Sie gehen zukünftig in die Goethe- oder in die bunte Schule

Getrappel auf der Rathaustreppe - Vorerst noch leise Stimmen. Die Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte St. Martin statteten heute Oberbürgermeister (OB) Sven Strauß einen Besuch ab.

 

Die 10 Jungen und 2 Mädchen haben mit ihren Erzieherinnen Frau Katrin Heinemann und Frau Sandra Vollrath im Beratungsraum Platz genommen. Einige Kinder kannten den OB, oder wussten von ihren Eltern, was ein Oberbürgermeister ist. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es in die große Fragestunde. Der Eine oder die Andere haben sich bereits mit ihren Eltern Gedanken über das gemacht, was die zukünftigen Erstklässler wissen wollten. Artur ging es z.B. um Lieblingsfarben des OB`s, Moritz wollte wissen, welches Lieblingstier er hat. Klar ist jetzt: Der OB mag Rot und Orange und er mag Hunde. Aber es gab auch Fragen zu der Baustelle des ehemaligen Krankenhauses, wie viel Einwohner und Einwohnerinnen die Stadt Sangerhausen hat und zu den Spielplätzen.
Auf dem neuesten Stand wurde Herr Strauß in Sachen Schulen gebracht, denn die Kinder erzählten stolz, in welche Schule sie ab diesem Jahr gehen. Neben der Goetheschule gehen einige auch in die "bunte Schule". Bunte Schule? Na, das ist doch die Grundschule Am Rosarium! Auch Berufswünsche waren Gesprächsthema. Es wird also zukünftig zwei Tierärztinnen geben, einen Lokomotivführer, ein Detektiv, mehrere Feuerwehrmänner, Baggerfahrer, Rennfahrer und sogar einen Archäologen. Zum Schluss bestaunten alle die Amtskette, Erklärungen zu den jeweiligen Motiven wurden natürlich beim OB abgefragt.

Ki1   Ki3

(B.o.l.: Darius im Gespräch mit dem OB)

  • Erstellt am .
  • Geändert am .