Skip to main content

Aktuelles

Landesverband feierte 30-Jähriges in Sangerhausen

8. Landestreffen lässt Bergmannsherzen höher schlagen

Da hat wirklich fast alles gepasst: Gut gelaunte Menschen, buntes Treiben in der Altstadt und strahlender Sonnenschein. Am Wochenende 12./13. Mai 2023 feierte der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Sachsen-Anhalt mit Unterstützung der Stadt sein 30. Jubiläum in der Berg- und Rosenstadt.

Und eigentlich ist Sangerhausen als Austragungsort "nur" eingesprungen - eine gute Entscheidung! "Somit kehrte nämlich der Verband, der ursprünglich 1993 in Sangerhausen gegründet wurde, zu seinen alten Wurzeln zurück. Mittlerweile ist er von 4 auf 21 Mitgliedsvereine angewachsen", so Erich Hartung, Vorsitzender des Landesverbandes. Mit einer Festveranstaltung am 12. Mai im Glashaus wurden die Jubiläumsfeiertage eröffnet. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze, Andrè Schröder, Landrat Landkreis Mansfeld-Südharz, und Jens Schuster, vertretender Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen, ließen in ihren Reden die Bergbaugeschichte unserer Region noch einmal Revue passieren, machten aber gleichzeitig vor allem auf den Strukturwandel aufmerksam.
"Mehrere Millionen Euro werden in die Stärkung und den Umbau des Standorts ErlebnisZentrum Röhrigschacht Wettelrode fließen, der aus geologischer und hydrologischer Sicht dringend erforderlich ist. Untertage wie Übertage soll unser Besuchermagnet für die kommenden Jahrzehnte gewappnet sein. Mit dem Strukturwandelvorhaben verfolgen wir die Weiterentwicklung und den energetisch nachhaltigen Ausbau. Unser Ziel ist, einen Beitrag zur CO2-Reduzierung durch CO2-neutrale Energieversorgung wie Geothermie oder Photovoltaik zu leisten, den Röhrigschacht als letzten öffentlich zugänglichen Schacht im Sangerhäuser Revier zu erhalten und der regionalen Industriekultur eine Identität angesichts der über 800-jährigen Bergbautradition zu geben", so Jens Schuster.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der voll besetzten Ulrichkirche. Der Bergaufzug wurde von 400 Bergkameradinnen und Bergkameraden aus 36 Vereinen gestaltet. Ein tolles Bild, denn festlich bestickte Fahnen und die unterschiedlichsten bunten Uniformen, auch Berghabits genannt, ließen die Bergmannsherzen der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Gehwegen der Altstadt höher schlagen.
Die eingeladenen Bergmannsvereine u.a. aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen oder Niedersachsen zogen mit der Sangerhäuser Bergmannskapelle, die aus Mitgliedern des Kyffhäuserlandorchesters bestand, der Stadtkapelle aus unserer Partnerstadt Baunatal (Hessen) und den Weltmeistern und Garanten für gute Stimmung, dem Spielmannszug Hettstedt von der Ulrichstraße, über den Kornmarkt, der Kylischen Straße und die Friedrich-Schmidt-Straße auf den Marktplatz. Mit einem zünftigen Bier, deftigem Essen, Kaffee und Kuchen und Stimmungsmusik wurde die Veranstaltung auf dem Marktplatz ein Fest für alle Sangerhäuser. Wenn es Ziel der Veranstaltung war, die bergmännische Tradition in das Heute und Jetzt zu tragen, dann ist das an dem Jubiläumswochenende zu einhundert Prozent gelungen.

Fotogalerie:

Parade1   Parade5

 Parade6   Parade7

 Parade9   Parade8

 Parade10   Parade11

 Parade12   Parade3

 Parade2   Parade14

 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .