Skip to main content

Aktuelles

Host Town-Programm steht:

Landkreis, Stadt Sangerhausen und Kreissportbund begrüßen im Juni albanische Sportler der Special Olympic World Games

Erstmals treffen sich im Juni dieses Jahres Tausende Sportlerinnen und Sportler zu den Special Olympic World Games in Deutschland. Vom 17. bis 25. Juni wetteifern Athletinnen und Athleten mit Beeinträchtigungen in Berlin um die Podiumsplätze. Bereits eine Woche vorher reisen die Sportlerinnen und Sportler in ihre jeweiligen Host Towns – zum Vorbereiten und Kennenlernen der Region.

Der Landkreis und die Stadt Sangerhausen sind Host Town für die albanische Delegation, die vom 12.06. bis zum 15.06.2023 hier zu Gast ist. Landrat André Schröder, Oberbürgermeister Sven Strauß, der Geschäftsführer des Kreissportbundes (KSB) Mansfeld-Südharz  – Alexander Viehmann – und der zuständige Fachbereichsleiter beim Landkreis, Sven Vogler, stellten jetzt das Programm offiziell vor. So werden die Sportlerinnen und Sportler zunächst am Flughafen in Berlin willkommen geheißen. An den Folgetagen erwartet die Delegation ein buntes Programm, bei dem Sehenswürdigkeiten des Landkreises genauso auf der Tagesordnung stehen wie sportliche Aktivitäten. Hierzu zählen auch die Kreissportspiele am 14.06.2023 im Friesenstadion in Sangerhausen.

„Als Host Town wollen wir den Landkreis und die Kreisstadt auch weit über unsere Grenzen hinaus als weltoffene Region präsentieren“, sagte Landrat Schröder. „Gleichzeitig wollen wir die Gelegenheit nutzen, Werbung für MSH in der Mitte Deutschlands und Europas zu machen.“ Auch Oberbürgermeister Sven Strauß freut sich auf die Delegation: „Sangerhausen ist eine Sportstadt und das wollen wir auch zeigen. Zudem bereiten wir unseren Gästen ein paar schöne Tage – unter anderem im Europa-Rosarium und am Schaubergwerk Wettelrode“.

KSB-Geschäftsführer Viehmann blickt mit Vorfreude auf die Kreissportspiele, zu denen ab 15.30 Uhr an diesem Tag alle Interessierten und vor allem Familien recht herzlich eingeladen sind. „Ohne Grenzen – das ist auch in diesem Jahr das Motto der Veranstaltung und passt sehr gut in unser Host Town-Programm. Gemeinsam werden Sportlerinnen und Sportler jeden Alters, mit und ohne Beeinträchtigung ihre Freude an der Bewegung leben können.“

Freuen können sich auch die Kinder des Hortes der Novalis-Grundschule in Hettstedt. Sie haben den Plakatwettbewerb gewonnen, der seitens des Landkreises, der Stadt und des KSB ausgelobt worden war. Gefragt war ein Willkommensplakat für die Begrüßung der Delegation am Flughafen. Die Jungen und Mädchen kreierten ein buntes Plakat, dass jetzt prämiert wurde und am 12.06.2023 dann in Berlin präsent sein wird. Stellvertretend für die Hortgruppe haben Tamara und Lotta (B.o.v.l.) , beide 9 Jahre alt, das Siegerplakat präsentiert. 

PM1

Im Pressegespräch: Alexander Viehmann, Geschäftsführer KSB, Landrat Andrè Schröder, Oberbürgermeister Sven Strauß und Fachbereichsleiter Sven Vogler, Landkreis (v.l.) 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .