Skip to main content

Aktuelles

OB beruft Feuerwehrkameradin, bzw. Feuerwehrkameraden in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit

Die Berufung des Stadtwehrleiters und dessen Stellvertreter ist alle sechs Jahre erforderlich. Der Träger der Freiwilligen Feuerwehren, Stadt Sangerhausen, hat die Stellen in den Ortsfeuerwehren ausgeschrieben.

Nach Abschluss des Bewerbungszeitraumes lagen zwei Bewerbungen für das Amt des Stadtwehrleiters und vier Bewerbungen für die zwei zu besetzenden Ämter der Stellvertreter vor. Im Prüfverfahren zu den Bewerbungen wurden seitens der Verwaltung die notwendigen Voraussetzungen zur Besetzung der Stellen festgestellt und eine positive Stellungnahme des Kreisbrandmeisters eingeholt. Die Wahlversammlung fand am 03.Februar 2023 im Neuen Rathaus der Stadt Sangerhausen statt. Von den stimmberechtigten 13 Ortswehrleitern waren alle anwesend. Die Wahl zum Stadtwehrleiter hat Herr Arno Kalina für sich entschieden, stellvertretender Stadtwehrleiter ist Falco Heise und stellvertretende Stadtwehrleiterin Diana Kalina. Herr Kalina (B.m.) und Herr Heise (B.l.) erfüllen sämtliche rechtliche Voraussetzungen zur Berufung als Stadtwehrleiter bzw. als stellvertretender Stadtwehrleiter. Frau Kalina (nicht auf dem Foto) erfüllt mit dem erfolgreich absolvierten Lehrgang zur Verbandsführerin nur teilweise die rechtlichen und fachlichen Voraussetzungen zur Berufung. Den Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" wird diese innerhalb der nächsten zwei Jahre auf Landesebene nachholen.

 Klaube1   

In der Ratssitzung vom 25. Mai 2023 bedankten sich Stadtratsvorsitzender Andreas Skrypek (B.l.) und Oberbürgermeister Sven Strauß (B.r.) bei Thomas Klaube, der zwölf Jahre als Stadtwehrleiter mehr als ehrenamtlich engagiert war. „Damit geht eine zwölfjährige Ära zu Ende. Wer Thomas kennt, weiß, dass er vielseitig interessiert ist. Aber oberste Priorität hat bei ihm immer die Feuerwehr gehabt. Und es ist sehr schön, dass er der Feuerwehr auch erhalten bleibt. Ich möchte ihm im Namen des gesamten Stadtrats danken.“
 

  • Erstellt am .
  • Geändert am .