Skip to main content

Aktuelles

Weiße Tauben symbolisieren 75 Jahre Frieden

Sangerhäuser gedenken dem Ende des 2. Weltkrieges

8. Mai - Der Tag, an dem in diesem Jahr zum 75. Mal an das Ende des Zweiten Weltkrieges gedacht wurde. Freitagnachmittag sind auf dem Sangerhäuser Marktplatz symbolisch für 75 Jahre Frieden 40 weiße Tauben aufgestiegen.

Die "Initiative Erinnern und Gedenken" hatte für diesen Tag eigentlich ein großes Friedensfest geplant. Dieses musste aber auf Grund der Corona-Pandemie verschoben werden. Stattdessen gab es von der Initiative einen Aufruf an alle Sangerhäuserinnen und Sangerhäuser, die in der Stadt verlegten 17 Stolpersteine, die an die ermordeten Sangerhäuser Juden erinnern, zu putzen. Auf dem Marktplatz fand im Anschluss eine, dem Kontaktverbot angepasste Kundgebung, statt.


IMG 801017 weiße Rosen, bzw. rote Nelken wurden an den Stolpersteinen in der Innenstadt von Sangerhausen zum Gedenken an die Kriegsopfer niedergelegt.

  • Erstellt am .
  • Geändert am .